Startseite PflanzenKräuter Curryblatt – Murraya koenigii

Curryblatt – Murraya koenigii

von Kirsten Rowlin
Murraya koenigii

Weitere Namen: Currybaum, Feuilles de Cari, Karapincha, Bursunga

Das Curryblatt ist ursprünglich in Indien beheimatet und dient dort als immergrüner, kleiner Hausbaum. Murraya koenigii ist aber auch in Ceylon, Malaysia, Thailand und La Reunion wild wachsend verbreitet.
Die Blätter verströmen beim Zerreiben einen aromatischen, pfeffrigen Duft. In sehr guten Currymischungen ist das Curryblatt ein wichtiger Bestandteil.

Pflanzenhöhe: wild wachsend 4,00 m bis 6,00 m, als Kübelpflanze deutlich kleiner

Blütenfarbe: weiß

Blütezeit: ?

Standort: sonnig bis halbschattig; bei ganzjährig warmen Standort immergrün

Bodenart: normal durchlässig; die Erde darf nicht austrocknen (aber keine Staunässe!); im Sommer regelmäßig düngen

Verwendung: Würzkraut (mitgegarte Blätter zu Gemüse, Reis, Fleisch und asiatischen Gerichten), sehr gute Kübelpflanze, Wintergartenpflanze, Zimmerpflanze, Ayurveda-Pflanze

Eigenschaften: mehrjährig, nicht winterhart, soll sogar kurzzeitig leichte Fröste vertragen (in England wird das Curryblatt mit guter Winterabdeckung im Freiland gezogen)