Erdbeer-Rezepte

Wer sagt denn, dass Ketchup immer nur aus Tomaten bestehen sollte? Der Erdbeer-Ketchup ist die perfekte Grillsauce – würzig, mit einer leichten Schärfe, fruchtig und doch pikant. Er schmeckt nicht nur zum gegrillten Fleisch, sondern auch auf dem Burger, zu Pasta oder einfach als Dip zum Brot. Hübsch verpackt ist er auch noch ein schönes Mitbringsel zur Grillparty.

Erdbeer-Rezepte

Erdbeer-Ketchup

Rezept drucken
Menge: für ca. 500 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 kg Erdbeeren
  • 500 ml passierte Tomaten (aus der Dose oder Flasche)
  • 2 Schalotten
  • 2 Lorbeerblätter
  • eine große Handvoll frische, gemischte Kräuter (Salbei, Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin, Majoran, Oregano)
  • 1 kleine, getrocknete Chilischote
  • 1 EL Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
  • 3 EL weißer Balsamico-Essig
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 1 TL Paprikapulver (evtl. mehr)
  • 1 TL Currypulver (evtl. mehr)
  • 1 TL frisch gemahlener Pfeffer (evtl. mehr)
  • 1 TL Salz (evtl. mehr)

Zubereitung

Zuerst werden die Erdbeeren gewaschen, geputzt und je nach Größe halbiert oder geviertelt, die Kräuter gewaschen und trocken geschüttelt (sie brauchen nicht entstielt und zerkleinert werden, da der Ketchup später durch ein Sieb passiert wird) und die Schalotten geschält und in feine Würfel geschnitten.

Das Öl wird in einem großen Topf erhitzt und die Schalottenwürfel glasig angedünstet. Die Kräuter, die Erdbeeren, die passierten Tomaten und die ganzen Gewürze, inklusive Balsamico-Essig und Zucker werden dazu gegeben und leicht köchelnd für eine halbe Stunde weich gekocht.

Auf einen zweiten, großen Topf wird ein feines Sieb gesetzt und die ganze Masse durch das Sieb passiert. Das geht sehr gut, wenn man die gewölbte Seite einer Suppenkelle zur Hilfe nimmt.

Da die Masse jetzt noch mehr einer Suppe als Ketchup gleicht, kocht man sie ein, bis sie die richtige Konsistenz hat. Das dauert ca. 1 Stunde. Ein wenig dickt der Ketchup auch noch ein, wenn er abkühlt.

Man schmeckt ihn noch einmal ab und würzt evtl. nach. Ist er zu sauer, kann man ihn jetzt noch nachzuckern, ist er zu süß, gibt man vorsichtig noch etwas von dem Balsamico-Essig dazu.

Noch heiß wird der Ketchup in saubere Flaschen oder Gläser gefüllt, fest verschlossen und kühl gelagert. Im Kühlschrank hält er sich mehrere Wochen.

Erdbeer-Ketchup