Startseite RezepteGemüse, Obst, Kräuter & Blüten Holunderblüten-Honig-Balsamico

Holunderblüten-Honig-Balsamico

von Kirsten Rowlin
Holunderblüten-Rezepte

Ich liebe den Duft und Geschmack der Holunderblüten und möchte ihn auch für den Rest der Jahres nicht missen. Deswegen kreisen meine Gedanken immer wieder darum, wie ich ihn noch einfangen und festhalten kann. Mit dem Holunderblüten-Honig-Balsamico ist es verdammt gut gelungen und ein Salat-Dressing aus Holunderblüten-Honig-Balsamico, Öl, Dill-Senf-Sauce, Salz und Pfeffer ist einfach unschlagbar auf einem frischen Salat.

Holunderblüten-Rezepte

Holunderblüten-Honig-Balsamico

Rezept drucken
Menge: für ca. 1 Liter
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 10 Holunderblütendolden
  • 750 ml weißer Balsamico-Essig
  • 250 g Bio-Blüten-Honig

Zubereitung

Die Holunderblüten-Dolden werden ausgeschüttelt, um mögliche Bewohner in die Freiheit zu entlassen. Die dicken Stiele der Dolden werden entfernt und die Blüten in ein großes Glas (z. B. Weckglas) oder in ein anderes Glasgefäß gelegt.

Den Balsamico-Essig gibt man zusammen mit dem Honig in einen Topf und erwärmt ihn vorsichtig, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat.

Der warme Honig-Balsamico wird über die Holunderblüten gegossen und abgedeckt für ca. sieben Tage zum Aromatisieren auf die Fensterbank gestellt. Danach wird er abgesiebt und in saubere Flaschen gefüllt.

Anmerkungen

Der Holunderblüten-Honig-Balsamico hält sich auf jeden Fall bis zur nächsten Holunderblütensaison, wenn Du dir einen entsprechenden Vorrat angelegt hast. 😉

Holunderblüten-Rezepte

Holunderblüten-Honig-Balsamico

Diese Beiträge werden dir auch gefallen