Erdbeer-Balsamico-Creme

von Kirsten Rowlin
Erdbeer-Rezepte

Die Erdbeer-Balsamico-Creme ist – der Name sagt es ja bereits – cremig, erdbeerig fruchtig und mit der typisch milden Balsamicosäure versehen. Sie passt super gut zu Fleisch, Spargel, (Obst-)Salat, Eis und ist zum Aufpimpen von Dressings geeignet. Und natürlich wird sie bei mir auch den Weg in meine selbstgemachten Pralinen finden. 😉

Erdbeer-Rezepte

Erdbeer-Balsamico-Creme

Rezept drucken
Menge: für ca. 500 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 400 g küchenfertige Erdbeeren (gewaschen und Stielansätze entfernt)
  • 200 g Rohrohr-Zucker
  • 3 EL Wasser
  • 750 ml weißer Balsamico-Essig
  • Mark einer Vanilleschote und die ausgekratzte Schote

Zubereitung

Die küchenfertigen Erdbeeren werden halbiert, bzw. geviertelt und zur Seite gestellt. Den Zucker gibt man in eine große Pfanne, beträufelt ihn mit dem Wasser und karamellisiert ihn bei mittlerer Hitze, bis er goldbraun ist.

In das Karamell gibt man vorsichtig den Balsamico-Essig (VORSICHT: Es könnte spritzen.) und löst das Karamell, welches durch die Zugabe vom Essig wieder erstarrt ist, leicht köchelnd und unter Rühren auf. In diesen Sud schüttet man die Erdbeeren, gibt das Mark der Vanilleschote und die ausgekratzte Schote dazu und lässt alles solange köcheln, bis die Erdbeeren weich sind. Abgedeckt dürfen sie nun in dem Essig über Nacht ziehen.

Am nächsten Tag passiert man die Erdbeer-Essig-Masse durch ein Tuch in einen Topf und drückt das Tuch dabei fest aus, so das nur noch Feststoffe im Tuch bleiben.

Den Erdbeer-Balsamico-Essig reduziert man nun um 2/3 der Menge leicht köchelnd ein und füllt die Creme, wenn sie fertig ist, in saubere Flaschen. Sie wird übrigens erst richtig dickflüssig (cremig), wenn sie erkaltet ist.

Erdbeer-Balsamico-Creme

Diese Beiträge werden dir auch gefallen