Startseite RezepteKochen Dorade im Salzmantel

Dorade im Salzmantel

von Kirsten Rowlin
Fisch im Salzmantel

Das erste Mal habe ich eine Dorade im Salzmantel in Hamburg gegessen und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Da ich es hier bisher in keinem Restaurant gesehen habe, habe ich es selbst ausprobiert. Sie ist so einfach zu machen und so lecker …

Was Du auf jeden Fall zur Hand haben solltest, ist ein kleiner Hammer oder ähnliches, um die Salzkruste knacken zu können. Die ist nach dem Backen wirklich steinhart. 😉

Fisch im Salzmantel

Dorade im Salzmantel

Rezept drucken
Menge: für 2 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 2 küchenfertige Doraden à ca. 500 g
  • 1 Bund frischer Thymian
  • 2 Zitronenscheiben einer Bio-Zitrone
  • Pfeffer
  • 2 1/2 kg grobkörniges Salz
  • 2 Eiweiß
  • 100 ml Wasser

Zubereitung

Zuerst wird ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und der Backofen auf 250 °C vorgeheizt. Dann werden die Fische innen und außen gründlich gewaschen und trocken getupft. Der Thymian wird gewaschen und trocken geschüttelt. Die Fischbäuche werden gepfeffert und mit je einer Zitronenscheibe und mit den Thymianzweigen gefüllt.

In einer großen Schüssel wird das gesamte Salz mit dem Eiweiß und dem Wasser gut vermischt. Die Hälfte der Salzmischung wird auf dem Backblech verteilt. Darauf legt man die beiden Fische und häuft die restliche Mischung darüber. Mit beiden Händen wird das Salz auf den Fischen fest gedrückt. Sie sollten ganz bedeckt und gut verschlossen sein.

Die Fische werden im Backofen für ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene gegart. Nach dem Backen ist die Salzkruste sehr hart und muss vorsichtig mit einem Hammer oder ähnlichem aufgeschlagen werden. Stück für Stück lässt sie sich dann mit den Finger lösen.

Die Fische werden ohne Haut filetiert serviert.

Anmerkungen

Dazu passt ein Zitronen-Risotto und grüner Spargel oder einfach nur ein frisches Baguette mit einem Salat.

Dorade im Salzmantel