Startseite RezepteSüßesPralinen & Schokolade Schwarze Knoblauch-Praline mit salziger Karamellcreme

Schwarze Knoblauch-Praline mit salziger Karamellcreme

von Kirsten Rowlin
Karamellcreme-Ganache

(enthält Werbung) Ich wurde ziemlich entgeistert angeguckt, als ich meinen Pralinen-Testessern die Schwarze Knoblauch-Praline mit salziger Karamellcreme vorgesetzt habe. Ja, klar, verständlich. Knoblauch hat normalerweise auch nichts in einer Praline zu suchen. Ganz meine Meinung. Der Schwarze Knoblauch (Black Garlic) ist aber anders. Er ist eine Besonderheit. Durch eine spezielle Behandlung von vier bis sechs Wochen wird er schwarz, er verändert seinen Geschmack, wird milder und er riecht nicht, wenn man ihn gegessen hat. Das Aroma ist leicht süßlich, mit einem Hauch von Vanille, Süßholz und Balsamico. Also passend für eine Pralinenfüllung. Gefunden habe ich den Schwarzen Knoblauch übrigens bei Die Genießermanufactur.

Karamellcreme-Ganache

Schwarze Knoblauch-Praline mit salziger Karamellcreme

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

außerdem:

  • Pralinenhohlkörper aus dunkler oder Vollmilch-Kuvertüre
  • Kuvertüre zum Verschließen der Pralinen

Zubereitung

Die Sahne wird mit den klein geschnittenen Knoblauchzehen kurz aufgekocht und von der Herdplatte genommen. In ihr schmilzt man die Mandelkuvertüre und verrührt alles, bis eine glänzende Ganache entstanden ist. Danach wird die Karamell-Creme gleichmäßig untergerührt.

Ist die Ganache auf ca. 30 °C abgekühlt, können die Hohlkörper bis ca. zur Hälfte damit aufgefüllt werden. Nun streut man je Hohlkörper ein paar Krümel Salz und einige Salzbutterkaramell-Splitter auf die Ganache und füllt die Hohlkörper bis auf ca. 2 mm unter dem Rand mit der Knoblauch-Karamellmasse auf.

Nach ein paar Stunden Trockenzeit (am besten über Nacht) kannst Du die Pralinen verschließen.

Schwarze Knoblauch-Praline mit salziger Karamellcreme

Diese Beiträge werden dir auch gefallen