Startseite RezepteSüßesPralinen & Schokolade Dunkle Schoko-Praline mit gebräunter Butter und kandierter Glockenchili

Dunkle Schoko-Praline mit gebräunter Butter und kandierter Glockenchili

von Kirsten Rowlin
Schoko-Chili-Ganache

(enthält Werbung) Dunkle Schokolade und Chili passen zusammen wie Topf und Deckel. Bisher habe ich bei den Pralinen meistens mit Chilipulver gearbeitet, war aber nie so wirklich davon überzeugt. Aber kleine Chilistückchen in die Ganache zu geben, war mir dann doch etwas zu heftig. Kandierte Glockenchili waren für mich die gesuchte Lösung. Gefunden habe ich sie in Bio-Qualität bei Die Genießermanufactur. Sie sind fruchtig und süß, mit genau der richtigen Schärfe. Und so entstand die dunkle Schoko-Praline mit gebräunter Butter und kandiertem Glockenchili.

Schoko-Chili-Ganache

Dunkle Schoko-Praline mit gebräunter Butter und kandierter Glockenchili

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

außerdem:

  • Pralinenhohlkörper aus dunkler Kuvertüre
  • Kuvertüre zum Verschließen der Pralinen

Zubereitung

Zuerst wird die Butter gebräunt. Dafür gibt man sie in einen Topf und erhitzt sie gleichmäßig auf mittlerer Stufe, bis sie braun und leicht körnig ist. Sie wird zum Abkühlen zur Seite gestellt.

Danach kocht man kurz die Sahne auf, zieht sie vom Herd und schmilzt die dunkle Kuvertüre darin. Die geschmolzene, aber bereits abgekühlte, gebräunte Butter wird dazu gegeben und die Masse wird solange verrührt, bis eine gleichmäßig glänzende Ganache entstanden ist.

Ist die Ganache auf ca. 30 °C abgekühlt, werden die Hohlkörper zur Hälfte damit gefüllt.

Die kandierte Glockenchili wird in sehr feine Stückchen geschnitten und gleichmäßig auf die Hohlkörper verteilt. Du entscheidest, wie scharf Du die Pralinen haben möchtest und wieviel von der Chili in die Pralinen soll.

Danach werden die Hohlkörper mit der Schoko-Ganache bis ca. 2 mm unter dem Rand aufgefüllt.

Nach ein paar Stunden Trockenzeit (am besten über Nacht) kannst Du die Pralinen verschließen.

Diese Beiträge werden dir auch gefallen