Startseite RezepteKochenNudeln & Pasta Ravioli mit Kräuterseitling-Ricotta-Salbei-Füllung

Ravioli mit Kräuterseitling-Ricotta-Salbei-Füllung

von Kirsten Rowlin
selbstgemachte Ravioli

(enthält Werbung) Es geht doch nichts über selbstgemachte Ravioli, diesmal mit einer Füllung aus Kräuterseitlingen, Ricotta, frischen Salbei-Blättern und dem Schwarzen Knoblauch von Die Genießermanufactur.

Wie ich meine Ravioli herstelle, habe ich ja schon bei den Ravioli mit Lachs-Ricotta-Kräuter-Füllung erklärt. An der Prozedur hat sich nichts geändert. Damit Du aber nicht immer hin und her blättern musst, kopiere ich den Vorgang einfach mal hier mit rein. 😉

selbstgemachte Ravioli

Ravioli mit Kräuterseitling-Ricotta-Salbei-Füllung

Rezept drucken
Menge: für 3 bis 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

Zutaten für den Ravioli-Teig:

  • 300 g Mehl (Spätzlemehl oder Type 00)
  • 3 Eier
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Zutaten für die Kräuterseitling-Ricotta-Salbei-Füllung:

  • 250 g Ricotta
  • 150 g Kräuterseitlinge (ersatzweise andere frische Pilze)
  • 4 Zehen vom Schwarzen Knoblauch
  • 10 frische Salbei-Blätter
  • Schalenabrieb 1/2 Bio-Zitrone
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

außerdem:

  • 4 EL gutes Olivenöl
  • 5 frische Salbei-Blätter
  • 250 g kleine Tomaten (z. B. Dattel-Tomaten)
  • frisch gehobelter Hartkäse (Parmesan oder Pecorino)

Zubereitung

Zuerst wird der Nudelteig angefertigt. Dafür werden alle Zutaten in eine Schüssel gegeben und gut durchgeknetet. Das geht am besten, wenn man erst die Maschine mit dem Knethaken nimmt und später mit den Händen weitermacht. Der Teig sollte glatt und glänzend sein und sich elastisch (gummiartig) anfühlen, dabei aber nicht mehr kleben. Ist er zu trocken, fügt man noch etwas Wasser dazu. Ist er zu klebrig, knetet man noch etwas Mehl unter. Wenn man mit der Konsistenz zufrieden ist, formt man eine Kugel, wickelt diese in Frischhaltefolie ein und legt sie für eine Stunde in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit stellt man die Ravioli-Füllung her. Dafür werden die Kräuterseitlinge geputzt und die Salbei-Blätter gewaschen und trocken geschüttelt. Die Pilze, der Schwarze Knoblauch und die Salbei-Blätter werden ganz fein gehackt. Das kannst Du mit dem Messer oder, wenn vorhanden, auch mit der Maschine, z. B. im Blender machen.

Der Ricotta wird in eine Schüssel gegeben und mit dem Schneebesen glatt gerührt. Die fein gehackten Kräuterseitlinge, die Salbei-Blätter und der Schwarze Knoblauch werden dazu gegeben, untergerührt und mit der abgeriebenen Zitronenschale, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Dann kann die fertige Füllung in einen Spritzbeutel gefüllt werden.

Nun kann man mit den Ravioli weitermachen. Die Teigkugel teilt man in acht Teile und wickelt 7 Teile wieder in Frischhaltefolie, damit sie nicht austrocknen. Das eine Teigstück wird noch einmal durchgeknetet und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt, gefaltet, wieder ausgerollt und gefaltet und ausgerollt. Das macht man so oft, bis eine glatte Platte entsteht. Diese wird dann so dünn weiter ausgerollt, bis sie leicht durchscheinend ist. Einfacher geht es natürlich mit einer Nudelmaschine. Damit werden einfach dünne Nudelplatten ausgewalzt. (Für die Kitchenaid-Nutzer: Es ist die Stärke 4 der Nudelwalze.) Die angefertigten Nudelplatten werden jeweils mit Mehl bestäubt, aufeinander gelegt und mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit sie nicht austrocknen.

Solltest Du keine Ravioliform haben, schneidest Du jetzt mit einem Messer oder einem Teigrädler Rechtecke oder Quadrate in gewünschter Ravioligröße aus, gibst einen Klecks von der Füllung darauf, deckst diese mit einer Teigplatte ab und drückst die Ränder gut zusammen.

Mit einer Ravioliform ist es natürlich einfacher. Da wird einfach eine Teigplatte auf die mit Mehl eingestäubte Ravioliform gelegt, der Teig vorsichtig in die Mulden gedrückt und in jede Mulde etwas von der  Kräuterseitling-Ricotta-Salbei-Füllung gegeben. Eine weitere Teigplatte wird auf die Form gelegt und mit dem Nudelholz angedrückt. Die fertigen Ravioli können dann aus der Form genommen werden.

Gekocht werden die Ravioli in einem großen Topf mit kochendem und gesalzenem Wasser. Die Kochzeit beträgt etwas 10 Minuten, bis die Ravioli al dente sind.

In der Zwischenzeit werden die Tomaten und die restlichen Salbei-Blätter gewaschen und trocken getupft, bzw. geschüttelt, die Salbei-Blätter in feine Streifen geschnitten und das Olivenöl in einer Pfanne vorsichtig und nicht zu heiß erhitzt. Die Salbei-Blätter und die Tomaten werden in die Pfanne gegeben und solange gegart, bis die Tomaten leicht aufplatzen. Dann gibt man die fertigen Ravioli dazu, schwenkt alles zusammen in der Pfanne, richtet sie auf Tellern an und reicht den gehobelten Käse dazu.

Ravioli mit Kräuterseitling-Ricotta-Salbei-Füllung

selbstgemachte Ravioli

Diese Beiträge werden dir auch gefallen