Maispitzen-Honig

von Kirsten Rowlin
Maiwipfel-Honig

Auf meinen Maispitzen- oder auch Maiwipfel-Honig freue ich mich jedes Jahr wie Bolle. Wochen vorher werden dann die Fichten beim Hundespaziergang durch den Wald beobachtet. Wann ist es endlich soweit?

Maispitzen / Maiwipfel sind die frischen, grünen Triebe der Fichte oder Tanne, die von Anfang Mai bis ca. Mitte Juni geerntet werden können. Aber bitte sei umsichtig beim Ernten und nimm nur soviel, wie Du wirklich benötigst. Die Bäume möchten schließlich weiter wachsen …

Maiwipfel-Honig

Maispitzen-Honig

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 2 voted )

Zutaten

  • 1 gute Handvoll Maispitzen von der Fichte oder Tanne
  • 450 g flüssiger Akazien-Honig (hat wenig Eigengeschmack)

Zubereitung

Die frischen Maispitzen werden, wenn nötig, vorsichtig gewaschen und trocken getupft.

Der Honig wird mit den Maispitzen in einen Topf gegeben und unter Rühren vorsichtig erwärmt. Er sollte max. eine Temperatur von 40 °C erreichen, denn so gehen die guten Wirkstoffe im Honig nicht verloren.

Nun kann der Honig mit den Maispitzen in saubere Gläser umgefüllt werden. Zum Durchziehen wird er mindestens 1 Woche lang an einen sonnigen Platz gestellt und das Honigglas täglich gewendet, so dass die Maispitzen nicht nur oben auf dem Honig „schwimmen“.

Vor dem Umfüllen in saubere Gläser wird der Honig durchgesiebt.

Anmerkungen

Da an den Maispitzen nach dem Absieben immer noch Honig kleben bleibt, fülle ich diese in ein extra Glas und verwende sie zum Süßen von meinem Kräutertee. Ansonsten aromatisiere ich mit dem würzigen Honig Pralinen-Ganaches, Salatdressings, Kekse und Kuchen, Milchspeisen und süße meinen Tee damit.

Maiwipfel-Honig

Maiwipfel-HonigMaispitzen-Honig

Diese Beiträge werden dir auch gefallen