Orangen-Vanille-Honig

von Kirsten Rowlin
Orangen-Honig mit Vanille

Mit dem Orangen-Vanille-Honig lässt sich wunderbar (griechischer) Joghurt verfeinern – ein Gedicht! Aber auch zum Süßen von Obstsalat, für’s Brötchen oder für eine Pralinen-Ganache ist er lecker geeignet.

Orangen-Honig mit Vanille

Orangen-Vanille-Honig

Rezept drucken
Menge: für 4 Gläser à 250 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 kg flüssigen Akazienhonig
  • 2 Bio-Orangen
  • Mark von 1 bis 2 Vanilleschoten (je nach Dicke und Frische)

Zubereitung

Die Orangen werden heiß abgewaschen und werden, solltest Du keinen Zestenschneider zur Hand haben, so dünn geschält, dass nur wenig von der weißen Haut an der Schale bleibt. Die Schale wird dann in dünne Streifen (Zesten) geschnitten.

Der Honig wird mit dem Vanillemark und den Orangenzesten in einen Topf gegeben und unter Rühren vorsichtig erwärmt. Er sollte max. eine Temperatur von 40 °C erreichen, denn so gehen die guten Wirkstoffe im Honig nicht verloren.

Nun kann der Honig mit den Zesten in saubere Gläser umgefüllt werden. Wer die Zesten nicht im Honig haben möchte, siebt ihn vor dem Abfüllen durch.

Orangen-Vanille-Honig

Diese Beiträge werden dir auch gefallen