Holunderblüten-Honig

von Kirsten Rowlin
Hollerhonig

Das ich Honig wahnsinnig gerne mit Blüten, Kräutern und Gewürzen aromatisiere, ist Dir sicherlich schon aufgefallen. Da darf dann natürlich ein Holunderblüten-Honig in der Sammlung nicht fehlen.

Hollerhonig

Holunderblüten-Honig

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • ca. 5 Holunderblütendolden
  • 450 g flüssiger Akazien-Honig (hat wenig Eigengeschmack)

Zubereitung

Die Holunderblütendolden werden vorsichtig ausgeschüttelt, damit kleine Lebewesen verschwinden. Wenn Du die Blüten auch nach der Fertigstellung im Honig lassen möchtest, solltest Du sie mit den Fingerspitzen von den Stielen zupfen. Wenn Du den Honig sowieso absiebst, reicht es, wenn Du die dicken Stängel abschneidest.

Der Honig wird mit den Blüten in einen Topf gegeben und unter Rühren vorsichtig erwärmt. Er sollte max. eine Temperatur von 40 °C erreichen, denn so gehen die guten Wirkstoffe im Honig nicht verloren.

Nun kann der Honig mit den Holunderblüten in saubere Gläser umgefüllt werden. Zum Durchziehen wird er mindestens 1 Woche lang an einen sonnigen Platz gestellt und das Honigglas täglich gewendet, so dass die Blüten nicht nur oben auf dem Honig „schwimmen“.

Entweder Du lässt die Blüten im Honig (siehe oben), dann fällt ein weiteres Umfüllen weg und Du kannst den Honig jetzt verwenden oder Du siebst die Blüten vor dem Verwenden raus und füllst ihn blütenlos in saubere Gläser um.

Anmerkungen

Ich aromatisiere mit dem Holunderblüten-Honig Pralinen-Ganaches, Salatdressings, Kekse und Kuchen, Milchspeisen, süße meinen Tee damit oder genieße ihn ganz einfach zum Frühstück auf dem Brötchen.

Diese Beiträge werden dir auch gefallen