Startseite RezepteGetränkeLiköre Holunderblüten-Rosen-Likör

Holunderblüten-Rosen-Likör

von Kirsten Rowlin
Hollerblüten-Rosen-Likör

Ein Holunderblüten-Likör stand schon länger auf meiner Liste. Nun habe ich mich da mal rangetraut und ihn mit Duftrosenblüten gepaart. Wie er schmeckt, kann ich leider noch nicht sagen, da er noch reifen muss. Es wird aber nach der ersten Verkostung ein update geben.

Hollerblüten-Rosen-Likör

Holunderblüten-Rosen-Likör

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • ca. 10 Holunderblütendolden
  • 1 gute Handvoll ungespritzte Duftrosen-Blütenblätter z.B. von der "Rose de resht"
  • 500 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1 Bio-Zitrone
  • 700 ml Wodka

Zubereitung

Das Wasser wird mit dem Zucker zum Kochen gebracht. Man lässt es solange kochen, bis der Zucker aufgelöst ist. Danach muss der Sirup vollständig abkühlen.

In der Zwischenzeit wäscht man die Bio-Zitrone und schneidet sie in Scheiben, schüttelt die Holunderblütendolden aus, um mögliche Tierchen zu entfernen, schneidet die dicken grünen Stängel unterhalb der Dolden ab und gibt die Holunderblüten, die Rosenblütenblätter und die Zitronenscheiben in ein großes Glasgefäß. Das ganze wird mit dem Wodka aufgefüllt.

Ist der Sirup abgekühlt, gießt man auch ihn in das Gefäß, deckt es ab und lässt den angesetzten Likör einen Monat hell und bei Zimmertemperatur reifen. Zwischendurch schüttelt man ihn mal durch.

Nach der Reifezeit wird der Holunderblüten-Rosen-Likör durch ein feines Sieb abgeseiht und, falls er noch nicht süß genug ist, mit einer Zucker-Wasserlösung nachgesüßt.

Holunderblüten-Rosen-Likör

Diese Beiträge werden dir auch gefallen