Startseite RezepteGetränkeLiköre Zitronenlikör „Limoncello“ mit Thymian & Vanille

Zitronenlikör „Limoncello“ mit Thymian & Vanille

von Kirsten Rowlin
Zitronenlikör

Der Zitronenlikör “Limoncello” schmeckt eiskalt serviert am besten. Man kann ihn aber auch zum Aromatisieren von Süßspeisen, Torten, Pralinen-Ganaches oder Eis verwenden.

Zitronenlikör

Zitronenlikör „Limoncello“ mit Thymian & Vanille

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 4.0/5
( 2 voted )

Zutaten

  • 6 unbehandelte Zitronen
  • 750 ml Kornbrand 32% Vol.
  • 1 Vanilleschote
  • 6 Thymianzweige
  • 750 g Zucker
  • 750 ml Wasser

außerdem:

  • 1 großes ca. 1000 ml Glas mit Bügel- oder Schraubverschluss
  • Trichter zum Abfüllen in die Flaschen

Zubereitung

Die Zitronen waschen, abtrocknen und in Streifen mit dem Sparschäler dünn schälen. Es darf keine weiße Haut mehr an der Schale sein, deswegen evtl. mit dem Messer nacharbeiten. Die Schalen und den Thymian in das saubere Glas füllen, die Vanilleschote auskratzen und das Mark sowie die leeren Schoten dazufügen. Alles mit dem Kornbrand auffüllen. Das Ganze darf nun mind. 2 Wochen (bei mir stand er 4 Wochen) bei Zimmertemperatur ruhen. Dabei das Glas alle paar Tage einmal schütteln.

Nach der Ruhezeit 750 ml Wasser unter Rühren mit dem Zucker in einem großen Topf aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen. Nun vorsichtig den Alkohol durch ein Sieb in den heißen Zuckersirup geben. Bitte etwas Abstand halten, da es spritzen könnte.

Der „Limoncello“ ist jetzt fast fertig. Wenn er vollständig abgekühlt ist, kann man ihn in Flaschen umfüllen und kühl lagern.

Anmerkungen

Die Zitronenschale kann man übrigens auch noch verwenden: Einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für mehrere Stunden bei 5 °C und leicht geöffneter Backofentür trocknen und danach im Mixer fein zermahlen. Schon hat man ein Zitronenschalenaroma-Pulver, mit dem man Kuchen, Pralinen, (Salat-)Saucen, etc. verfeinern kann.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen