Käsekuchen-Likör

von Kirsten Rowlin
Likör mit Käsekuchengeschmack

Es hat mich gereizt: Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein Käsekuchen-Likör schmecken sollte, aber wenn er nach Käsekuchen und nach Likör schmeckt, dann würde ich mal sagen: Das Rezept ist gelungen.

Likör mit Käsekuchengeschmack

Käsekuchen-Likör

Rezept drucken
Menge: für ca. 750 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 250 ml Sahne
  • Mark 1 Vanilleschote
  • 250 g Mascarpone
  • 80 g Quark
  • 72 g (oder 9 Tütchen à 8 g) Vanillezucker
  • feiner Schalenabrieb 1 Bio-Orange
  • feiner Schalenabrieb 1 Bio-Zitrone
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 250 ml Wodka

Zubereitung

Die Sahne wird mit dem Vanillemark, dem Vanillezucker und dem Schalenabrieb von Orange und Zitrone in einem Topf kurz aufgekocht und dann vom Herd gezogen. In die heiße Sahne rührt man die Mascarpone und den Quark solange ein, bis sich beides aufgelöst hat. Zum Schluss gibt man noch den Zitronensaft dazu, kocht noch einmal alles kurz auf und lässt die Masse abgedeckt vollständig abkühlen und dabei durchziehen.

Ist die "Käsekuchenmasse" abgekühlt, wird sie durch ein feines Sieb abgegossen, der Wodka eingerührt und der Likör in saubere Flaschen abgefüllt.

Der Käsekuchen-Likör sollte kühl aufbewahrt werden, relativ zügig aufgebraucht und vorm Einschenken geschüttelt werden.

Käsekuchen-Likör

Diese Beiträge werden dir auch gefallen