Quitten-Likör

von Kirsten Rowlin
Quitten-Rezepte

Im Oktober angesetzt, wird der Quitten-Likör gerade noch rechtzeitig bis zu Weihnachten fertig, wenn man die zweiwöchige Reifezeit nicht mitrechnet. Als Geschenk zu Weihnachten, mit der Ansage, ihn nicht gleich auszusüffeln, reicht es aber noch.

Quitten-Rezepte

Quitten-Likör

Rezept drucken
Menge: für ca. 4 Flaschen à 250 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 500 g Quitten
  • 700 ml Doppelkorn 38%-Vol.
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 Zimtstange
  • 250 g brauner Kandis

Zubereitung

Die Quitten werden gewaschen, abgetrocknet, geviertelt, entkernt und grob geraspelt. Die Zitrone wird gewaschen, die Schale dünn abgeschält oder abgerieben und der Saft aus der Zitrone gepresst. Nun gibt man alle Zutaten in ein großes, verschließbares Glas, schüttelt es und lässt es ca. 6 Wochen ruhen. Hin und wieder wird alles durchgeschüttelt.

Nach der Ruhezeit wird der Likör abgefiltert und in Flaschen umgefüllt. Er sollte dann noch weitere zwei Wochen reifen, bevor er getrunken oder verarbeitet wird.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen