Quitten-Gelee mit rosa Beeren

von Kirsten Rowlin
Quitten-Rezepte

Das Quitten-Gelee habe ich mit rosa Beeren und einem Hauch Rosmarin verfeinert.

Quitten-Rezepte

Quitten-Gelee mit rosa Beeren

Rezept drucken
Menge: für 6 Gläser à 212 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 900 – 1000 ml Quittensaft (je nach Angabe auf der Gelierzuckerpackung)
  • 1 Pck. Gelierzucker 2:1
  • Saft einer Zitrone
  • 1 TL zerstoßene rosa Beeren (kein rosa Pfeffer)
  • 1 Zweig frischer Rosmarin

Zubereitung

Der Quittensaft wird zusammen mit den zerstoßenen rosa Beeren, dem Rosmarin-Zweig, dem Saft der Zitrone und dem Gelierzucker in einem ausreichend großen Topf unter Rühren zum Kochen gebracht. Es sollte ca. 4 Minuten sprudelnd kochen (evtl. Gelierprobe nehmen). Da das Gelee nur mit einem Hauch Rosmarin sein soll, wird der Zweig nach dem Kochen wieder herausgefischt und das Gelee noch heiß in die sauberen Gläser gefüllt.

Anmerkungen

Und zu guter Letzt – wie immer: Ich habe es noch so gelernt, dass man die Gläser nach dem Verschließen für 5 Minuten auf den Kopf stellt, damit ein Vakuum entsteht und die Marmelade / das Gelee somit haltbarer wird. Mittlerweile sind Kritiker der Meinung, dass sich dann die Weichmacher oder andere Schadstoffe aus dem Deckel lösen. Ich werde es weiterhin machen. Aber, jeder so, wie er es mag oder für richtig empfindet.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen