Startseite RezepteKochenMarmeladen, Gelees, Honig & Curds Quitten-Tonka-Gelee mit Zitronenzesten

Quitten-Tonka-Gelee mit Zitronenzesten

von Kirsten Rowlin
Quitten-Rezepte

Es muss nicht immer nur mit Vanille sein … Aromatisch und frisch kommt das Quitten-Tonka-Gelee mit Zitronenzesten daher.

Quitten-Rezepte

Quitten-Tonka-Gelee mit Zitronenzesten

Rezept drucken
Menge: für 6 Gläser à 212 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 900 – 1000 ml Quittensaft (je nach Angabe auf der Gelierzuckerpackung)
  • 1 Pck. Gelierzucker 2:1
  • Saft und Zesten einer unbehandelten Zitrone
  • 2 geriebene Tonkabohnen

Zubereitung

Der Quittensaft wird zusammen mit den geriebenen Tonkabohnen, dem Saft und den Zesten der Zitrone und dem Gelierzucker in einem ausreichend großen Topf zum Kochen gebracht. Dabei das stetige Umrühren nicht vergessen. Die Masse sollte ca. 4 Minuten sprudelnd kochen (evtl. Gelierprobe nehmen) und dann kann das Gelee noch heiß in die sauberen Gläser gefüllt werden.

Anmerkungen

Und zu guter Letzt – wie immer: Ich habe es noch so gelernt, dass man die Gläser nach dem Verschließen für 5 Minuten auf den Kopf stellt, damit ein Vakuum entsteht und die Marmelade / das Gelee somit haltbarer wird. Mittlerweile sind Kritiker der Meinung, dass sich dann die Weichmacher oder andere Schadstoffe aus dem Deckel lösen. Ich werde es weiterhin machen. Aber, jeder so, wie er es mag oder für richtig empfindet.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen