Startseite RezepteKochenMarmeladen, Gelees, Honig & Curds Weintrauben-Gelee mit Kapuzinerkresseblüten

Weintrauben-Gelee mit Kapuzinerkresseblüten

von Kirsten Rowlin
Trauben-Gelee

Kapuzinerkresseblüten mit Weintrauben? Was für eine ungewöhnliche Zusammenstellung. Probiert es aus. Das Weintrauben-Gelee mit Kapuzinerkresseblüten ist wirklich unglaublich lecker.

Trauben-Gelee

Weintrauben-Gelee mit Kapuzinerkresseblüten

Rezept drucken
Menge: für 7 Gläser à 191 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 kg helle Weintrauben
  • ca. 400 - 500 ml trockenen Weißwein
  • Saft einer Zitrone
  • 8 - 10 Kapuziner-kresseblüten
  • 500 g Gelierzucker 3:1

Zubereitung

Die Trauben waschen, abtrocknen und von den Stielen abzupfen. Zusammen mit dem Wein in einen Topf geben und so lange köcheln lassen, bis die Trauben sehr weich sind. Bei mir dauerte es eine halbe Stunde, aber ich glaube, es kommt auf die Trauben an.

Die Frucht-Weinmasse durch ein Sieb streichen und den Saft auffangen. 1100 ml von der Flüssigkeit abmessen und mit dem Saft der Zitrone in einen ausreichend großen Topf füllen. Evtl. muss noch etwas Wein dazugegeben werden, um das Maß zu erreichen. Die Kapuzinerkresseblüten dazu geben und die Blüten mit dem Pürierstab so pürieren, dass sie zu kleinen Stücken werden. Alternativ könnte man die Blüten auch sehr klein schneiden, aber das funktioniert nicht so gut.

Nun wird der Gelierzucker untergerührt und alles zum Kochen gebracht. Dabei das stetige Umrühren nicht vergessen. Die Masse sollte ca. 4 Minuten sprudelnd kochen (evtl. Gelierprobe nehmen) und dann noch heiß in die sauberen Gläser gefüllt werden.

Anmerkungen

Und zu guter Letzt - wie immer: Ich habe es noch so gelernt, dass man die Gläser nach dem Verschliessen für 5 Minuten auf den Kopf stellt, damit ein Vakuum entsteht und die Marmelade / das Gelee somit haltbarer wird. Mittlerweile sind Kritiker der Meinung, dass sich dann die Weichmacher oder andere Schadstoffe aus dem Deckel lösen. Ich werde es weiterhin machen. Aber, jeder so, wie er es mag oder für richtig empfindet.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen