Startseite RezepteKochenEingemachtes Quitten-Apfel-Mus mit Gewürzen

Quitten-Apfel-Mus mit Gewürzen

von Kirsten Rowlin
Quitten-Rezepte

Das Quitten-Apfelmus wird aus dem Trester gemacht, dass beim Entsaften der Quitten übrig bleibt, also den Schalen und das Fruchtfleisch. Ich entkerne deshalb die Quitten vor dem Entsaften. So kann ich alles weiterverwenden, was nach dem Dampfentsaften übrig bleibt und muss nicht noch die Flotte Lotte (Passiermühle) zur Hilfe nehmen.

Das Mus ist eine leckere Alternative zum „normalen“ Apfelmus und schmeckt auf Pfannkuchen, zum Pudding oder Eis und ist auch eine tolle Füllung für Kuchen.

Quitten-Rezepte

Quitten-Apfel-Mus mit Gewürzen

Rezept drucken
Menge: für 4 Gläser à 440 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 kg Quitten-Trester (ohne Kerne und Kerngehäuse)
  • 500 g geschälte, entkernte und in kleine Stücke geschnittene, säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
  • 200 ml Quitten- oder Apfelsaft
  • ca. 200 g Rohrzucker (je nach Säure der Äpfel)
  • Saft einer Zitrone
  • Mark einer Vanilleschote
  • 3 Sternanis
  • 2 TL gemahlenen Zimt
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Anis
  • 1 Prise Muskatblüte

Zubereitung

Möchtest Du das Mus mit Apfelstücken oder soll es vollkommen musig werden? Diese Frage solltest Du dir ganz am Anfang beantworten: Wenn Du es mit Apfelstücken möchtest (meine bevorzugte Art), wird der Quitten-Trester zuerst mit dem Pürierstab oder dem Blender fein püriert. Für die vollkommen musige Variante wird dieser Vorgang auf später verschoben.

Der Quitten-Trester (püriert oder nicht püriert - siehe oben)  wird zusammen mit den anderen Zutaten in einen großen Topf gegeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen gebracht. VORSICHT: Die Masse spritzt, wenn man nicht umrührt. Man lässt sie ca. 15 Minuten köcheln, bis die Apfelstücke relativ weich sind.

Wenn Du keine Apfelstücke in dem Mus haben möchtest, werden jetzt die Sternanis aus dem Topf gefischt, alles püriert, nochmal abgeschmeckt und heiß in die Gläser gefüllt. Ansonsten entfällt der Püriervorgang jetzt, die Sternanis werden vor dem Abfüllen rausgeholt (oder auch nicht - ich habe sie drin gelassen) und das Mus heiß in die Gläser gefüllt.

Tipp: ich würde das Quitten-Apfelmus nicht zu süß abschmecken, da man es so flexibler einsetzen kann. Nachzuckern kann man später immer noch.

Anmerkungen

Kühl und dunkel gelagert, ist das Quitten-Apfelmus ca. ein halbes Jahr haltbar. Bereits geöffnete Gläser sollten im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden.  Und zu guter Letzt – wie immer: Ich habe es noch so gelernt, dass man die Gläser nach dem Verschließen für 5 Minuten auf den Kopf stellt, damit ein Vakuum entsteht und die Marmelade / das Gelee somit haltbarer wird. Mittlerweile sind Kritiker der Meinung, dass sich dann die Weichmacher oder andere Schadstoffe aus dem Deckel lösen. Ich werde es weiterhin machen. Aber, jeder so, wie er es mag oder für richtig empfindet.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen