Startseite RezepteSüßesEis & Dessert Panna cotta (Grundrezept)

Panna cotta (Grundrezept)

von Kirsten Rowlin
Panna Cotta Grundrezept

Ich starte hier jetzt mal mit dem Panna cotta Grundrezept. Sie ist ganz einfach herzustellen und so unglaublich lecker. Im Laufe der Zeit werden dann sicherlich noch weitere Aufbaurezepte hinzukommen …

Panna Cotta Grundrezept

Panna cotta (Grundrezept)

Rezept drucken
Menge: für 4 Schälchen à 150 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Zucker
  • 600 g Schlagsahne
  • abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 4 Blatt weiße Gelatine

Zubereitung

Die Sahne wird zusammen mit dem Zucker, dem Salz, der Zitronenschale, dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote und der ausgekratzten Vanilleschote aufgekocht und 15 Minuten bei leichter Hitze weiter köcheln gelassen. Zwischendurch sollte sie mal umgerührt werden.

In der Zwischenzeit weicht man die Gelatineblätter nach Packungsanleitung in kaltem Wasser ein.

Nach der Kochzeit der Sahne gießt man diese durch ein feines Sieb in eine andere Schüssel. Die Gelatineblätter werden mit der Hand ausgedrückt und unter Rühren in der heißen Sahne aufgelöst.

Die Schälchen werden mit kaltem Wasser ausgespült (nicht abgetrocknet) und die Sahne gleichmäßig verteilt in die Schälchen gegossen.

Ist die Panna cotta abgekühlt, stellt man sie zum fest werden für mind. 5 Stunden oder aber am besten über Nacht in den Kühlschrank.

Tipp: Die Haut, die sich auf der Oberfläche der Panna cotta bildet, sollte man übrigens nicht entfernen. Sie gibt der gestürzten Panna cotta Halt.

Die Panna cotta wird mit einem Messer vom Schälchenrand gelöst und das Schälchen ganz kurz in sehr heißes Wasser gestellt. So lässt sich das Dessert relativ einfach auf einen Teller stürzen.

Anmerkungen

Für meine Fruchtsoße habe ich 300 g tiefgefrorene Heidelbeeren aufgetaut, im Blender püriert, durch ein Sieb gestrichen und nach Geschmack mit Vanillezucker gesüßt. Du kannst natürlich auch mit  frischen Beeren oder mit anderen Obstsorten eine Soße zaubern. Die Panna cotta wird mit der Fruchtsoße umgossen und evtl. noch z. B. mit (getrockneten) Blüten garniert.

Panna cotta (Grundrezept)

Diese Beiträge werden dir auch gefallen