Falscher Amaretto

von Kirsten Rowlin
selbstgemachter Amaretto

Falscher Amaretto? Was ist denn das? –> Meine Reaktion, nachdem ich davon gelesen habe. Neugierig habe ich das Rezept ausprobiert. Es funktioniert und schmeckt wirklich nach Amaretto.

Mittlerweile ist es das zweite Jahr, in dem ich ihn ansetze. Verfeinert habe ich ihn diesmal noch mit zwei Tonkabohnen, die ich einfach mit ins Glas getan habe.

selbstgemachter Amaretto

Falscher Amaretto

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • Steine (keine angebrochenen Steine) von 1kg Pflaumen oder Aprikosen
  • 750 ml Rum
  • 200 g brauner Kandiszucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 ca. 1 L fassendes großes, verschließbares Glas

Zubereitung

Die Obststeine werden in das Glas gelegt, der Kandis, das Mark der Vanilleschote und die ausgekratzte Vanilleschote werden dazu gegeben und mit dem Rum aufgefüllt.

Nach ca. 12 Wochen Reifezeit (zwischendurch das Glas mal schütteln) bei Zimmertemperatur, wird der falsche Amaretto gefiltert und in Flaschen gefüllt.

Anmerkungen

In den Steinen von Pflaumen, Kirschen und Aprikosen ist Blausäure enthalten. Deswegen sollten die Steine auch heil und nicht beschädigt sein, wenn man sie verwendet. Furcht vor einer Blausäurevergiftung braucht man nicht zu haben. Da müsste man schon soviel von dem Likör trinken, dass man wohl eher an dem Alkohol als an Blausäure sterben würde. Und wie bei allen Likören: Den Falschen Amaretto kann man auch wunderbar in Kuchen, Eis und Pralinen verarbeiten.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen