Vanillezucker, selbstgemacht

von Kirsten Rowlin
selbstgemachter Vanillezucker

Was macht man mit ausgekratzten Vanilleschoten? Auf keinen Fall wegschmeißen. Du kannst damit Deinen eigenen Vanillezucker herstellen – ganz ohne künstliche Aromen und mit dem Zucker Deiner Wahl.

selbstgemachter Vanillezucker

Vanillezucker, selbstgemacht

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 großes verschliessbares, mit Zucker gefülltes Glas
  • ausgekratzte Vanilleschoten, die z.B. beim Backen übrig bleiben

Zubereitung

Sobald z.B. beim Backen ausgekratzte Vanilleschoten anfallen, stecke ich diese in das Glas mit dem Zucker und lasse sie auch dort drin. Hin und wieder schüttel ich das Glas. So werden noch Vanillereste, die sich in den Schoten befinden, gelöst. Schon nach kurzer Zeit hat der Zucker das Vanillearoma angenommen. Natürlicher geht es nicht.

Anmerkungen

Ich habe meistens mehrere Gläser mit unterschiedlichen Vanille-Zuckersorten im Schrank stehen, denn zum Backen und für Eis nehme ich einen extrafeinen Zucker, zum Pralinenwälzen Puderzucker und für Tee braunen Zucker.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen