Gemüsepulver

von Kirsten Rowlin
selbstgemachtes Gemüsepulver

Oh, wie oft habe ich mich schon beim Kochen über industriell hergestellte Gemüsebrühe (in körniger Ausführung oder als Pulver) geärgert. Egal ob Bio oder nicht, mit oder ohne Geschmacksverstärker / Hefeextrakt, bekannte oder unbekannte Marken – nichts hat mir geschmeckt und immer wieder hatte ich das Gefühl, dass das Zeug mir mein Essen versaut hat.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als es selber herzustellen. Ist zwar Arbeit, aber a) weiß ich, was drin ist und b) kann ich es ganz nach meinem Geschmack zusammenstellen. Auf Salz, Pfeffer, usw. verzichte ich hier völlig, da ich so flexibler beim Einsetzen des Gemüsepulvers bin. Und bereits der Duft während des Trocknens  – mmmh …

selbstgemachtes Gemüsepulver

Gemüsepulver

Rezept drucken
Menge: für ca. 1 L Pulver
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 650 g Pastinaken
  • 650 g Wurzelpetersilie
  • 1 kg Möhren
  • 1 Kohlrabi
  • 2 Stangen Lauch
  • 1 Sellerieknolle
  • 2 Zwiebeln oder 5 Winterheckzwiebeln
  • 2 Bund Petersilie
  • einige Stiele Liebstöckel

außerdem

  • 1 Gemüseraspel oder besser noch eine Küchenmaschine mit Raspelfunktion
  • Backbleche (mind. 2) oder besser noch ein Dörrgerät

Zubereitung

Das Gemüse wird gewaschen und ggf. geschält (Kohlrabi, Sellerie) und gut abgetrocknet. Die Zwiebeln, Lauch, Petersilie und Liebstöckel werden in grobe Stücke geschnitten. Das übrige Gemüse wird geraspelt und mit beiden Händen oder mit einem sauberen, alten Tuch (es färbt) ausgedrückt. Du wirst Dich wundern, wieviel Flüssigkeit, die den Trocknungsprozess unnötig verlängert, da noch rauskommt. Die Flüssigkeit fange ich immer auf - ergibt ca. ein Glas leckeren Gemüsesaft.

selbstgemachtes Gemüsepulver

Bis auf die Petersilie und den Liebstöckel wird das Gemüse auf Backbleche oder auf die Stiegen des Dörrautomaten verteilt und bei ca. 40 - 50 °C im Dörrautomaten oder im Backofen getrocknet. Wenn man keinen Umluftbackofen hat, sollte die Backofentür einen kleinen Spalt geöffnet bleiben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Trocknungszeit dauert ungefähr 10 bis 14 Stunden.

Da Kräuter nicht so lange brauchen, um trocken zu werden, gebe ich die Petersilie und den Liebstöckel erst nach der Hälfte der Zeit dazu.

Ist das Gemüse wirklich staubtrocken, wird es im Blender, Mixer oder in einer Mühle zu Pulver zermahlen und in Gläser gefüllt kühl und trocken aufbewahrt.

selbstgemachtes Gemüepulver

Anmerkungen

Das Gemüsepulver kannst Du zum Verfeinern von Suppen, Soßen, Gemüse, Risotto, usw. verwenden. Es ist, trocken und dunkel gelagert, mind. 1 Jahr haltbar.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen