Paprikapulver

von Kirsten Rowlin
Gewürze selbst herstellen

Warum sollte man Paprikapulver selbst herstellen? Das gibt’s doch in jedem Supermarkt zu kaufen. Die Antwort ist ganz einfach: Weil es einfach besser schmeckt. Weil der Duft einfach betörend ist. Weil die Farbe einfach Freude macht. Weil es ohne Zusätze (Rieselhilfen) ist.

Das Pulver kann, wie auf dem Foto, aus roten Schoten gemacht werden, aber natürlich auch aus grünen oder gelben Paprikaschoten. Das ist doch auch eine tolle Geschenkidee: Drei verschieden farbige Paprikapulver, hübsch in Gläser verpackt, für den Hobbykoch / -köchin. 😉

… und wer es gerne scharf mag, trocknet und pulverisiert einfach eine Chilischote mit und mischt sie unter.

Ein erweitertes Rezept für ein Paprika-Kräuter-Pulver findest Du hier.

Gewürze selbst herstellen

Paprikapulver

Rezept drucken
Menge: für ca. 220 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 2 kg rote, grüne oder gelbe Bio-Paprikaschoten

Zubereitung

Die Schoten werden gewaschen und abgetrocknet. Dann entkernt man sie und schneidet sie in kleine Stücke.

Bei ca. 50 °C werden die Paprikastückchen im Backofen oder im Dörrgerät getrocknet, bis sie wirklich ganz trocken und hart sind. Wenn man sie im Backofen ohne Umluft trocknet, lässt man die Backofentür einen Spalt offen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Zwischendrin sollten sie mal gewendet werden.

Nach der Trocknung werden die Paprikastückchen im Blender oder in einer Mühle pulverisiert, luftdicht und trocken in Gläser oder Dosen gefüllt und dunkel aufbewahrt, damit die Farbe erhalten bleibt.

Anmerkungen

Dunkel, trocken und luftdicht aufbewahrt hält sich das Pulver ca. 1 Jahr.

Paprikapulver

Diese Beiträge werden dir auch gefallen