Startseite RezepteKochenMarmeladen, Gelees, Honig & Curds Zwetschgen-Marmelade / Pflaumen-Marmelade mit Gewürzen

Zwetschgen-Marmelade / Pflaumen-Marmelade mit Gewürzen

von Kirsten Rowlin
Zwetschenmarmelade

Es ist Zwetschgen-Zeit. 🙂 Meine jährliche erste Handlung in dieser Zeit: Die Zwetschgen-Marmelade mit Gewürzen kochen.

Man kann die Marmelade natürlich auch mit Pflaumen zubereiten.

Zwetschenmarmelade

Zwetschgen-Marmelade mit Gewürzen

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 4.0/5
( 3 voted )

Zutaten

  • 1 kg entsteinte Zwetschgen (ersatzweise Pflaumen)
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Zimtstange
  • 3 Stück Sternanis
  • Saft einer ausgepressten Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 1:2
  • wer mag, gibt noch 2 EL Rum dazu

Zubereitung

Die entsteinten Zwetschgen werden in kleine Stücke geschnitten und in einen ausreichend großen Topf gefüllt. Den Gelierzucker, Zitronensaft, das Mark der Vanilleschote, die ausgekratzte Schote und die Gewürze (+ den Rum) gibt man dazu, verrührt alles miteinander, deckt den Topf ab und lässt die Früchte für einige Stunden oder über Nacht Saft ziehen.

Die Fruchtmasse wird unter Rühren für 4 Minuten sprudelnd aufgekocht. Vorsicht! Marmelade neigt dazu, überzukochen. Deswegen sollte der Topf auch ausreichend groß sein. Zum Schluss werden die Vanilleschote, die Sternanis und die Zimtstange wieder entfernt und die Masse wird noch heiß in die sauberen Gläser gefüllt.

Wer ganz sicher gehen will, dass die Marmelade ausreichend lange gekocht hat, um fest zu werden, macht eine Gelierprobe. Dafür stellt man einen kleinen Teller kurzzeitig ins Gefrierfach oder länger in den Kühlschrank, so dass er kalt ist. Nach Ablauf der 4 Minuten gibt man dann mit einem Löffel etwas von der Marmelade auf diesen. Nun sollte es sich zeigen, ob sie ausreichend geliert. Wenn nicht, noch ca. zwei Minuten weiterkochen lassen. Ich verzichte mittlerweile auf die Gelierprobe, da die 4 Minuten Kochzeit prima hinhauen.

Anmerkungen

Ich habe es noch so gelernt, dass man die Gläser nach dem Verschliessen für 5 Minuten auf den Kopf stellt, damit ein Vakuum entsteht und die Marmelade somit haltbarer wird. Mittlerweile sind Kritiker der Meinung, dass sich dann die Weichmacher oder andere Schadstoffe aus dem Deckel lösen. Ich werde es weiterhin machen. Aber, jeder so, wie er es mag oder für richtig empfindet.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen