Aprikosen-Lavendel-Konfitüre

von Kirsten Rowlin
Marmeladen-Rezepte

Mit der Aprikosen-Lavendel-Konfitüre holst Du dir den Sommer aufs Brot und den Provence-Urlaub ins Haus.

Wenn man den Lavendel vorsichtig dosiert, schmeckt es auch nicht seifig, was viele bei der Zugabe von Lavendel erwarten.

Marmeladen-Rezepte

Aprikosen-Lavendel-Marmelade

Rezept drucken
Menge: für 6 Gläser à ca. 200 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 kg küchenfertige Aprikosen (gewaschen und entsteint)
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Pckg. Gelierzucker 2:1
  • 1 EL Lavendelblüten (frisch oder getrocknet)

Zubereitung

Die küchenfertigen Aprikosen werden klein geschnitten (geachtelt) und in einen Topf gegeben. Dazu gibt man den Gelierzucker, den Zitronensaft und die Lavendelblüten, mischt alles gut durch und lässt die Fruchtmasse abgedeckt über Nacht stehen, damit die Früchte Saft ziehen und das Aroma der Lavendelblüten sich entfalten kann.

Je nachdem, ob Du lieber viele Fruchtstücke in der Konfitüre magst oder sie ganz fein haben möchtest, kann die Masse vor dem Kochen noch einmal mit dem Pürierstab bearbeitet werden.

Die Fruchtmasse wird aufgekocht und dabei ständig umgerührt. Die Konfitüre sollte ca. 4 Minuten sprudelnd kochen (Gelierprobe nehmen) und kann dann heiß in saubere Gläser gefüllt werden.

Anmerkungen

Und zu guter Letzt – wie immer: Ich habe es noch so gelernt, dass man die Gläser nach dem Verschließen für 5 Minuten auf den Kopf stellt, damit ein Vakuum entsteht und die Marmelade / das Gelee somit haltbarer wird. Mittlerweile sind Kritiker der Meinung, dass sich dann die Weichmacher oder andere Schadstoffe aus dem Deckel lösen. Ich werde es weiterhin machen. Aber, jeder so, wie er es mag oder für richtig empfindet.

Aprikosen-Lavendel-Konfitüre

Marmeladen-Rezepte

Diese Beiträge werden dir auch gefallen