Startseite RezepteKochenMarmeladen, Gelees, Honig & Curds Erdnussbutter / Erdnusscreme (Wet-Grinder)

Erdnussbutter / Erdnusscreme (Wet-Grinder)

von Kirsten Rowlin
Peanut butter

(Werbung wegen Verlinkung)

Es hat einige Anläufe gebraucht, bis ich die Erdnussbutter (Erdnusscreme, Erdnusspaste, Erdnussmus, Peanut Butter) so hatte, wie ich sie haben wollte – nicht zu salzig, nicht zu süß, nicht zu fest und nicht zu flüssig. Schließlich soll sie für Pralinen, Cookies und Frostings für Cupcakes, aber auch zum Würzen von herzhaften Soßen und Gerichten passen. Es ist eine reine Geschmackssache, ob Du noch zusätzlich Salz oder Süßungsmittel dazu gibst.

Das Rezept ist eigentlich für die Herstellung im Wet-Grinder gedacht. Du kannst die Erdnussbutter aber natürlich auch in einer Küchenmaschine oder im Blender herstellen. Allerdings solltest Du dann die Mengenangaben halbieren und vielleicht benötigst Du auch etwas mehr von dem Öl, da durch das sehr feine Mahlen im Grinder automatisch mehr Öl direkt aus den Erdnüssen austritt.

Erdnussbutter darf in Deutschland übrigens nicht Erdnussbutter genannt werden. Der Begriff “Butter” darf nämlich ausschließlich nur für Milchprodukte verwendet werden. Ach ja … 😉

Abschließend noch mein kleines Plädoyer für den Wet-Grinder: Wer eh schon viel in der Küche selbst macht, weil es einfach besser schmeckt und zusätzlich vielleicht auch noch auf Palmöl, Industriezucker, usw. verzichten möchte, der sollte sich einen Wet-Grinder zulegen. Mit ihm kann man Nuss-Nougat-Creme, Nusspasten, verschiedene Nougatsorten, Schokolade, Senf, uvm. herstellen. Anleitungen, Hilfestellungen, Tipps, Erfahrungswerte und Rezepte findest Du in der Facebook-Gruppe Rund um den Grinder.

Peanut butter

Erdnussbutter / Erdnusscreme (Wet-Grinder)

Rezept drucken
Menge: für ca. 300 ml
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 250 g geröstete und gesalzene Erdnusskerne
  • 250 g geröstete und ungesalzene Erdnusskerne
  • 3 EL Erdnussöl (findest Du in der Asia-Abteilung im Supermarkt)
  • evtl. zusätzlich Salz (Geschmackssache)
  • evtl. zusätzlich Süßungsmittel, wie z.B. Agavendicksaft, Honig, Zucker, etc. (Geschmackssache)

Zubereitung

Die Erdnusskerne werden grob gemahlen, damit es der Grinder nicht ganz so schwer hat. Dann gibt man das Erdnussöl in den Grindertopf und schaltet ihn an. Nach und nach kommen die Erdnusskerne dazu. Ich habe die Maschine insgesamt 1 Stunde laufen lassen. Zwischendurch kannst Du abschmecken, ob es dir an Salz und Süße reicht und evtl. nachwürzen.

Wenn die Erdnussbutter fertig ist, wird sie in saubere Gläser gefüllt. Im Kühlschrank aufbewahrt wird sie noch etwas fester in der Konsistenz und ist mindestens 1 Monat haltbar.

Diese Beiträge werden dir auch gefallen