Kandierte Orangen

von Kirsten Rowlin
Kandierte Schokoorangen

Kandierte Orangen sind zwar etwas zeitintensiv, aber sehr einfach in der Herstellung. Und der fruchtig süße und zugleich leicht herbe Geschmack ist einfach einzigartig.

Kandierte Schokoorangen

Kandierte Orangen

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 4 unbehandelte Orangen
  • 750 g Zucker
  • Wasser
  • evtl. Kuvertüre
  • evtl. Schaschlikspieße

Zubereitung

 Tag 1: Die Orangen werden abgewaschen, abgetrocknet und in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten. Um die Bitterstoffe in der Schale weitgehend zu beseitigen,  legt man die Orangenscheiben in einen Kochtopf und gibt soviel Wasser dazu, dass sie bedeckt sind. Das ganze wird kurz aufgekocht und das Orangenwasser dann entsorgt.

Danach bringt man 600 ml Wasser mit 300 g Zucker zum Kochen. Ist der Zucker aufgelöst, gibt man die Orangenscheiben dazu und lässt sie 30 Sekunden in dem Zuckerwasser köcheln.

Mit einem Deckel oder Teller beschwert, müssen sie jetzt einen Tag ziehen.

Tag 2: Am zweiten Tag werden die Orangenscheiben abgesiebt. Dabei wird der Zuckerwasser-Orangensirup aufgefangen und wieder in den Topf geschüttet. Dieser wird mit 150 g Zucker aufgekocht. Hat sich der Zucker aufgelöst, gibt man wieder die Orangenscheiben dazu, lässt sie 30 Sekunden köcheln, beschwert sie wieder und stellt sie für einen weiteren Tag zum Durchziehen beiseite.

Tag 3 und 4: Am dritten und vierten Tag wird der Vorgang von dem zweiten Tag mit jeweils 150 g Zucker wiederholt.

Tag 5: Am fünften Tag kocht man die Orangenscheiben ohne weiteren Zucker noch einmal für 30 Sekunden auf, siebt sie ab, legt sie auf ein Küchenrost und lässt sie entweder an der Luft (dauert ein paar Tage), im Dörrgerät oder im Backofen bei 50 °C und leicht geöffneter Backofentür solange trocknen, bis sie nicht mehr kleben.

Tipp: Den Orangensirup habe ich aufgefangen, noch einmal aufgekocht und heiß in saubere Flaschen gefüllt. Er kann weiter verwendet werden, um z.B. Obstsalat damit zu süßen.

Die kandierten Orangenscheiben können nun in Hälften oder Viertel geschnitten in geschmolzene Kuvertüre getaucht werden.

Anmerkungen

Tipp: Ich habe den Boden eines Kochtopfes mit Backpapier ausgelegt, die Orangenhälften nach dem Eintauchen in die Kuvertüre nacheinander auf Schaschlikstäbe gespießt und die Stäbe so auf den Topfrand gelegt, dass die Kuvertüre von den Orangen abtropfen und trocknen kann.  In Gläser geschichtet oder hübsch in Tüten verpackt, sind die kandierten Orangen ein schönes Mitbringsel zur Weihnachtszeit.

Kandierte Schokoladenorangen

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen