Lavendel-Sirup

von Kirsten Rowlin
Blüten-Sirup

Lavendel-Sirup kann man zum Süßen von Obstsalat, zum Verfeinern bei der Eisherstellung, für Pralinen-Ganaches, zum Backen und für Getränke (z. B. mit Sekt) verwenden.

Da ich den Lavendel-Sirup hauptsächlich zum Backen und für Eis verwende, habe ich nur wenig angesetzt. Die angegebenen Mengen kannst Du also durchaus verdoppeln oder verdreifachen.

Nach diesem Rezept kann man übrigens auch einen wunderbaren Rosen-Sirup aus ungespritzten Duftrosenblütenblättern (z. B. von der Rose de Resht) kochen. 😉

Blüten-Sirup

Lavendel-Sirup

Rezept drucken
Menge: für ca. 1 Liter
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 3.8/5
( 4 voted )

Zutaten

  • 500 ml Wasser
  • 500 g Zucker
  • 1 Bio-Zitrone
  • 3 Handvoll frische Lavendelblüten

Zubereitung

Die Zitrone wird gewaschen, abgetrocknet und mittig durchgeschnitten. Die eine Hälfte wird in Scheiben geschnitten, die andere Hälfte ausgepresst.

Die Lavendelblüten und die in Scheiben geschnittene Zitrone werden in ein verschließbares, sauberes Glas gegeben.

Das Wasser wird mit dem Zucker und dem Saft der halben Zitrone solange aufgekocht, bis es klar ist. Dann gießt man es noch heiß über die Blüten in das Glas, verschließt dieses und stellt es für 48 Stunden in den Kühlschrank.

Nach den 48 Stunden wird der Sirup durch ein feines Sieb in einen Topf abgegossen, noch einmal aufgekocht und in saubere Flaschen gefüllt.

Anmerkungen

Kühl und dunkel gelagert ist der Lavendel-Sirup ca. 1 Jahr haltbar.

Lavendel-Sirup

Diese Beiträge werden dir auch gefallen