Startseite RezepteGetränke Fliederblüten-Sirup

Fliederblüten-Sirup

von Kirsten Rowlin
Sirup-Rezepte

Die Fliederblüte vergeht so schnell. Da konserviere ich den Duft u.a. doch noch schnell im Fliederblüten-Sirup. Mit Wasser und extra Zitronensaft gemischt ergibt es ein erfrischendes Sommergetränk. Und auch Pralinen-Ganaches, Kuchen, Eis und andere Desserts können damit aromatisiert werden.

Sirup-Rezepte

Fliederblüten-Sirup

Rezept drucken
Menge: ca. 1,50 Liter
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 5 bis 8 Fliederblütendolden vom gewöhnlichen Gartenflieder
  • 1 unbehandelte Bio-Zitrone
  • 1 L Wasser
  • 750 g Zucker
  • evtl. Saft 1 Zitrone oder 1 Tütchen Zitronensäure (siehe Anmerkung unten)

Zubereitung

Die Blütendolden werden ausgeschüttelt, damit eventuelle Bewohner sich verflüchtigen können. Dann werden die einzelnen Blüten von den Stielen gezupft und in ein ausreichend großes Gefäß gegeben.

Die Zitrone wird abgewaschen, in Scheiben geschnitten und zu den Blüten in das Gefäß gelegt.

Den Zucker kocht man mit dem Wasser solange auf, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Die Zuckerlösung wird noch heiß über die Blütenmischung gegossen und umgerührt. Zugedeckt darf der Sirup jetzt im Kühlschrank fünf Tage ziehen. Er sollte täglich einmal umgerührt werden.

Danach kann man ihn abseihen, in einem Topf noch einmal aufkochen und heiß in saubere Flaschen füllen.

Kühl und dunkel gelagert hält sich der Sirup ca. 1 Jahr.

Anmerkungen

Du kannst vor dem Abkochen und Umfüllen in Flaschen dem Sirup noch den Saft einer Zitrone oder ein Tütchen Zitronensäure zugeben. Dann ist er nicht ganz so süß, wenn Du ihn ausschließlich verdünnt zum Trinken nutzen möchtest.

Fliederblüten-Sirup

Diese Beiträge werden dir auch gefallen