Startseite RezepteGetränkeSirup Aprikosensirup mit Rosmarin

Aprikosensirup mit Rosmarin

von Kirsten Rowlin
Aprikosen-Sirup

Mit Wasser verdünnt oder im Prosecco ist der Aprikosensirup mit Rosmarin ein leckeres Sommergetränk.

Aprikosen-Sirup

Aprikosensirup mit Rosmarin

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 kg Aprikosen
  • 250 g Zucker
  • Saft einer Zitrone
  • 500 ml Wasser
  • 3 Zweige Rosmarin

Zubereitung

Die Aprikosen werden geteilt, entsteint und in grobe Stücke geschnitten. Dann gibt man die Zutaten in einen ausreichend großen Topf und lässt alles ca. 30 Minuten köcheln, bis die Aprikosenstücke weich gekocht sind. Die Masse darf jetzt einen Tag im Kühlschrank durchziehen. Zur Weiterverarbeitung entfernt man die Rosmarinzweige und zermust die Aprikosenstücke mit dem Zauberstab. Die Masse wird durch ein feines Sieb passiert und die entstandene Flüssigkeit noch einmal für 10 Minuten aufgekocht. Der fertige Sirup wird noch heiß in saubere, ausgekochte (sterilisierte) Flaschen gefüllt.

Anmerkungen

Tipp: Das noch übrig gebliebene Fruchtfleisch kann zu Fruchtleder weiterverarbeitet oder für Eis, Marmelade, etc. verwendet werden.

an-Guadn

Diese Beiträge werden dir auch gefallen