Startseite RezepteSüßesEis & Dessert Brombeer-„Tiramisu“

Brombeer-„Tiramisu“

von Kirsten Rowlin
Tiramisu mit Brombeeren

Mein Brombeer-„Tiramisu“ ist ganz spontan entstanden: Es waren zu wenig Brombeeren für Marmelade, ohnehin schon zu hohe Temperaturen in der Küche, um den Backofen für einen Kuchen anzuheizen und zu viele, um sie einfach nur zu vernaschen.

Tiramisu mit Brombeeren

Brombeer-"Tiramisu"

Rezept drucken
Menge: 4 (Weck-)Gläser à 290 ml:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 400 g frische Brombeeren
  • ca. 6 - 7 Essl. Ahornsirup
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 250 g Mascarpone
  • Schale und Saft einer 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 Vanilleschote
  • 8 Löffel-Biskuits
  • 4 Blättchen Zitronenverbene, Melisse oder Minze zum Dekorieren

Zubereitung

Der Joghurt wird zusammen mit der Mascarpone, der Schale und dem Saft der 1/2 Zitrone, 3 Essl. von dem Ahornsirup und dem Mark der Vanilleschote (die ausgekratzte Schote nicht wegschmeißen) in eine Schüssel gegeben und mit dem Rührgerät oder dem Schneebesen schön cremig verrührt.

Die Brombeeren werden verlesen und gewaschen. Vier schöne Beeren legt man sich für die Dekoration zur Seite. Die restlichen Brombeeren werden mit 3 Essl. von dem Ahornsirup und der ausgekratzten Vanilleschote in einen Topf gegeben und für ca. 20 Minuten leicht köchelnd eingekocht. Je nachdem, wie sauer die Beeren waren, kann man jetzt noch mit Ahornsirup nachsüßen.

Je zwei Löffel-Biskuits pro Glas werden in ca. 1 cm lange Stücke geschnitten und in die Gläser gegeben. Darauf füllt man pro Glas ungefähr 2 Essl. von der leicht abgekühlten Brombeermasse und verteilt die Creme auf die Gläser. (Tipp: Ich habe die Creme mit einem Spritzbeutel eingefüllt. Das geht einfacher und sauberer als mit einem Löffel.) Die letzte Schicht ist dann wieder Brombeersauce. Zum Schluss wird das Dessert mit einer Brombeere und mit Zitronenverbene, Melisse oder Minze dekoriert.

Brombeer-"Tiramisu"

Diese Beiträge werden dir auch gefallen