Startseite RezepteSüßesPralinen & Schokolade Orangen-Chili-Marzipan im Pistazienbett-Pralinen

Orangen-Chili-Marzipan im Pistazienbett-Pralinen

von Kirsten Rowlin

In die Orangen-Chili-Marzipan im Pistazienbett-Pralinen könnte ich mich förmlich reinlegen. Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingen – mal mit und auch mal ohne Chili.

Orangen-Chili-Marzipan im Pistazienbett-Pralinen

Orangen-Chili-Marzipan im Pistazienbett-Pralinen

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 3.5/5
( 2 voted )

Zutaten

  • ca. 50 g Marzipan-Rohmasse
  • feiner Schalenabrieb einer Bio-Orange (Menge je nach Geschmack und Intensität)
  • Chili-Pulver, Menge nach Geschmack und Schärfewunsch (z.B. Chili Jamaican Bell)
  • 40 g Pistazienkerne
  • 1 Prise Salz
  • 60 g weiße Kuvertüre
  • 50 g Sahne
  • 10 g Butter
  • Zartbitter-Hohlkörper (hier die Kakaobohnenform)

Zubereitung

Zuerst sollte man sich überlegen, welche Pralinenform man wählt: Sie sollte groß genug sein, um eine Marzipanrolle aufzunehmen und gleichzeitig sollte noch Platz für die Pistazienmasse sein. Ich habe mich für die Kakaobohnenform entschieden. Da passt alles in der richtigen Menge rein.

Danach wird die Marzipan-Rohmasse mit dem Orangenschalen-Abrieb und dem Chili-Pulver gründlich verknetet und zu einer ca. 1 cm dicken Rolle gerollt. Diese schneidet man in solch lange Stücke, dass diese in die Hohlkörper passen. für die Kakaobohnen-Hohlkörper ist es eine Länge von ca. 3,5 cm.

Für die Pistazienmasse röstet man die Pistazienkerne in einer Pfanne ohne Fett an und mahlt sie ganz fein.

Dann wird die Sahne in einem Topf zum Kochen gebracht, vom Kochfeld gezogen und die Kuvertüre und die Butter darin geschmolzen. Die Masse wird so gut mit dem Schneebesen aufgeschlagen, dass sich alles miteinander verbindet.

Erst dann rührt man die gemahlenen Pistazienkerne und das Salz ein.

Ist die Pistazienmasse abgekühlt, füllt man sie so in die Hohlkörper, dass der Boden bedeckt ist. Darauf legt man die Orangen-Marzipan-Rolle und drückt sie etwas in die Hohlkörper. Nun kann man die Hohlkörper mit der Pistazienmasse auffüllen.

Die gefüllten Hohlkörper werden einige Stunden oder über Nacht zum fest werden in einen kühlen Raum gestellt. Wenn die Pistazienmasse fest geworden ist, kann man die Hohlkörper verschliessen.

Orangenmarzipan mit Pistazien-Ganache

Orangen-Chili-Marzipan im Pistazienbett-Pralinen

Diese Beiträge werden dir auch gefallen