Eierlikör-Pralinen

von Kirsten Rowlin
Pralinen mit Eierlikör

Eierlikör-Pralinen mit selbstgemachten Eierlikör sind zwar zu Ostern ein Muss, schmecken aber natürlich auch an anderen Tagen im Jahr.

Anregungen für Varianten findest Du am Ende des Textes. Es muss ja nicht immer nur pur sein …

Pralinen mit Eierlikör

Eierlikör-Pralinen

Rezept drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 40 g Sahne
  • 120 g weiße Kuvertüre
  • 20 g Butter
  • 70 g Eierlikör

außerdem:

  • Pralinenhohlkörper aus Vollmilch-, weißer oder Zartbitter-Kuvertüre
  • Kuvertüre zum Verschließen der Pralinen

Zubereitung

Die Sahne wird kurz aufgekocht und von der Herdplatte genommen. In der noch heißen Sahne löst man die Kuvertüre und die Butter auf und verrührt alles mit dem Schneebesen zu einer geschmeidigen, glänzenden Masse.

Ist die Ganache auf ca. 30 °C abgekühlt, gibt man den Eierlikör dazu, rührt diesen in die Masse ein und füllt die Hohlkörper mit der Ganache.

Nach ein paar Stunden Trockenzeit (am besten über Nacht) kannst Du die Pralinen verschließen.

Anmerkungen

Varianten: Sehr lecker sind Eierlikör-Pralinen übrigens auch, wenn man sie kombiniert und z. B. klein geschnittene, kandierte Früchte, Blüten oder Kräuterblätter oder auch Kakaobohnensplitter zu der Ganache mit in die Hohlkörper gibt oder die Hohlkörper zweilagig mit einer Frucht- und der Eierlikör-Ganache füllt.

Pralinen mit Eierlikör

Eierlikör-Pralinen

 

Diese Beiträge werden dir auch gefallen