Mango-Sauerrahm-Eis

von Kirsten Rowlin
Eis-Rezepte

Das erste Eis in der Saison 2018 ist fertig. Es ist ein erfrischendes, leicht säuerliches Mango-Sauerrahm-Eis geworden. Und dazu gab es ein minziges Olivenöl und Mango-Carpaccio.

Das Mangopüree kam diesmal aus der Dose, die schon einige Zeit im Vorratsregal vor sich hindümpelte und eigentlich für ein Curry bestimmt war. Du kannst das Püree natürlich auch selber herstellen. Für 450 g Püree wirst Du ungefähr zwei reife Mangos benötigen. Für ein selbstgemachtes Püree werden die Mangos geschält, das Fruchtfleisch püriert und mit Puderzucker und etwas Zitronensaft abgeschmeckt.

Eis-Rezepte

Mango-Sauerrahm-Eis

Rezept drucken
Menge: für 4 - 6 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 200 g Sahne
  • 400 g Sauerrahm
  • 1 EL Glukosesirup (macht das Eis cremiger und verhindert, dass das Eis im Gefrierschrank kristallisiert. Man kann Glukosesirup im Internet bestellen.)
  • 450 g gezuckertes Mangopüree (eine Dose)
  • ca. 1 EL flüssiger Honig

Zubereitung

Zuerst wird die Sahne mit dem Glukosesirup kurz aufgekocht, bis sich der Sirup aufgelöst hat. Dann zieht man den Topf von der Herdplatte und rührt mit dem Schneebesen den Sauerrahm ein, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Nun kannst Du das Mangopüree unterrühren und die Masse mit dem Honig abschmecken.

Die Eismasse sollte vollständig ausgekühlt sein, bevor Du sie in die Eismaschine füllst, bzw. in den Gefrierschrank stellst. Wenn Du keine Eismaschine hast, kannst Du das Mango-Sauerrahm-Gemisch auch in einen gefriergeeigneten Behälter füllen und so in den Gefrierschrank stellen. Allerdings solltest Du dir die Mühe machen und die gefrierende Masse in den ersten Stunden ein paar Mal mit der Gabel umrühren.

Für das minzige Olivenöl gibt es kein richtiges Rezept. Das war mal wieder eine spontane Aktion von mir und ich habe bei der Herstellung nicht auf die genauen Mengen geachtet. Ich kann Dir aber verraten, dass ich dafür einfach eine Handvoll Marokkanische Minze aus dem Garten geerntet, abgewaschen, trocken geschüttelt, die Blätter von den Stielen gezupft und in den Blender gesteckt habe. Das ganze habe ich gerade soviel mit Olivenöl aufgefüllt, dass der Blender die Blätter püriert bekommt und mit fein geriebener Limettenschale, etwas Limettensaft und ein wenig Honig abgeschmeckt.

Und wenn Du jetzt noch eine frische, reife Mango zur Hand hast, diese schälst, in sehr dünne Scheiben hobelst und zusammen mit dem Eis und dem minzigen Olivenöl auf Tellern anrichtest, erhälst Du das Dessert, was Du auf dem Foto sehen kannst. 😉

Mango-Sauerrahm-Eis

Diese Beiträge werden dir auch gefallen