Startseite RezepteBacken Kardamom-Eiswaffeln, glutenfrei

Kardamom-Eiswaffeln, glutenfrei

von Kirsten Rowlin
Eiswaffel

(Beitrag enthält Werbung)

Die Kardamom-Eiswaffeln passen besonders gut zu Schokoladen- oder Kaffee-Eis.

Voraussetzung für diese knusprigen Kardamom-Eiswaffeln ist allerdings ein Waffeleisen für dünne Waffeln und eine Hörnchenform. Man kann die noch heiße Waffel aber auch über einen Kochlöffelstiel aufrollen (Waffelröllchen) oder über eine umgedrehte Schale stülpen (Waffelschälchen) oder einfach so wegknuspern.

Ich habe bei diesem Rezept wieder eine glutenfreie Mehlmischung verwendet. Du kannst natürlich auch “normales” Weizenmehl oder Dinkelmehl Type 630 nehmen.

Eiswaffel

Kardamom-Eiswaffeln, glutenfrei

Rezept drucken
Menge: für ca. 20 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 3 Eier
  • 180 g Rohrohrzucker
  • 50 g Mandelmehl oder sehr fein gemahlene Mandeln
  • 1 gehäufter TL gemahlener Kardamom
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 150 g glutenfreie Mehlmischung von Schär Mix C für Kuchen und Kekse
  • 50 ml Sahne

Zubereitung

Die Eier werden mit dem Mandelmehl, dem Rohrohrzucker, dem Kardamom, dem Vanilleextrakt und der Prise Salz zu einem glatten Teig verrührt. Das Mehl wird auf den Teig gesiebt und gleichmäßig untergerührt.

Der Teig wird für eine Stunde zum Quellen in den Kühlschrank  gestellt. In dieser Zeit kann schon mal das Waffeleisen vorbereitet werden - aufheizen, einfetten, etc.

Kurz bevor das Backen losgeht, rührt man die flüssige Sahne in den Teig ein.

Und nun kannst Du, nach Herstellerangaben deines Waffeleisens, loslegen. Es erfordert etwas Übung, die noch heißen Waffeln gleichmäßig zu Eishörnchen zu formen. Klappt aber nach einigen Probeläufen dann ganz gut.

Anmerkungen

In einer gut verschlossenen Keksdose bleiben die Waffeln auch über Tage noch knusprig.

Diese Beiträge werden dir auch gefallen