Startseite RezepteSüßesEis & Dessert Holunderbeeren-Sorbet mit Holunderbeerenbalsamico

Holunderbeeren-Sorbet mit Holunderbeerenbalsamico

von Kirsten Rowlin
Eis-Rezepte

(Werbung wegen Produkttest, unbezahlt und unbeauftragt)

Ärgerst Du dich auch immer darüber, dass man selbstgemachtes Eis nicht direkt aus dem Gefrierschrank essen kann? Es ist meistens zu hart gefroren und muss erst einmal etwas antauen. Also, spontaner Eisgenuss ist nicht, es sei denn, man kratzt es sich ab oder nimmt Hammer und Meisel zur Hilfe.

Nun hat mir meine Facebook-Freundin Karin (Danke, Karin 😀 ) den Tipp gegeben, ich solle doch mal die Pulver von Eis Perfecto ausprobieren. Die machen das Eis zart schmelzend, auch wenn es gerade bei -18 °C aus dem Gefrierschrank kommt und bestehen aus natürlichen Zutaten.

Das ich chronisch neugierig bin, gerne neue Produkte austeste und über jeden Zutaten-Tipp dankbar bin, ist wohl schon bekannt. Also bin ich ganz fix auf die Seite gehuscht und habe eingekauft: Eis Bindemittel-Perfecto vegan (Zutaten: Dextrose, Pektin, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Eispulver Eis-Perfecto (Zutaten: Dextrose, Inulin, Glucose, Magermilchpulver) und Eispulver Sorbet-Perfecto vegan (Zutaten: Inulin, Glucose, Dextrose).

Ja klar, man kann sich die Zutaten auch einzeln kaufen und selber zusammenbasteln. Aber warum es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht.

Ausprobiert habe ich als erstes das Sorbet-Pulver. Da ich ungern stur nach Rezept arbeite, habe ich das vorgegebene Orangen-Sorbet-Rezept etwas umgebaut und daraus ein Holunderbeeren-Sorbet mit Holunderbeeren-Balsamico gemacht. Ungewöhnlich, unglaublich lecker und tatsächlich zart schmelzend, auch direkt aus dem Gefrierschrank. Verbogene Eisportionierer sind nun Geschichte. 😉

Eis-Rezepte

Holunderbeeren-Sorbet mit Holunderbeerenbalsamico

Rezept drucken
Menge: für ca. 1 Liter
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 450 ml ungesüßter Holunderbeerensaft
  • 60 ml Holunderbeeren-Balsamico
  • 200 ml Wasser
  • 80 g Zucker
  • Saft einer Zitrone
  • 130 g Sorbet-Perfecto
  • 20 g Bindemittel-Perfecto
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Der Holunderbeerensaft wird mit dem Holunderbeeren-Balsamico, Wasser, Zucker und dem Zitronensaft aufgekocht, damit der Zucker sich auflöst. Diese Mischung wird dann zum Abkühlen zur Seite gestellt.

Das Sorbet-Perfecto wird mit dem Bindemittel-Perfecto und der Prise Salz vermischt, in die kalte Saftmischung gerührt und auf höchster Stufe mit dem Mixer oder der Küchenmaschine für zwei Minuten gemixt.

Diese Sorbet-Mischung muss nun für mindestens 1/2 Stunde im Kühlschrank reifen, damit sich die Aromen entfalten können.

Das Sorbet kann dann in der Eismaschine verarbeitet werden. Wenn Du keine Eismaschine hast, geht es auch per Hand. Allerdings solltest Du dann nur die Hälfte der Menge machen und die Eismasse stündlich mit dem Handrührgerät oder mit dem Schneebesen durchrühren.

Diese Beiträge werden dir auch gefallen