Startseite RezepteSüßesEis & Dessert Granatapfel-Rosen-Sorbet

Granatapfel-Rosen-Sorbet

von Kirsten Rowlin
Eis-Rezepte

Wer hat hier wen geküsst? Der Granatapfel die Rose, die Rose den Granatapfel? Eigentlich egal, denn beim Granatapfel-Rosen-Sorbet harmonieren beide so gut miteinander, als wären sie schon ewig ein eingespieltes Paar.

Wenn es so richtig heiß ist, bin ich ein Fan von Sorbets. Sie werden in der Regel ohne Milchprodukte hergestellt und sind deshalb eiskalte Durstlöscher.

Eis-Rezepte

Granatapfel-Rosen-Sorbet

Rezept drucken
Menge: für 4 - 6 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 600 ml Granatapfelsaft von ca. 6 Granatäpfeln
  • 125 g Zucker
  • 100 ml Wasser
  • Saft 1 Zitrone
  • 1 EL Rosenwasser
  • Blütenblätter von 4 ungespritzten Duft-Rosenblüten (z. B. Rose de Resht)

Zubereitung

Die Rosenblütenblätter werden in eine große Schüssel gegeben.

Das Wasser wird zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft solange aufgekocht, bis die Zuckerkristalle geschmolzen sind. Diesen Zuckersirup gibt man über die Blütenblätter und lässt ihn im Kühlschrank abgedeckt über Nacht ziehen.

Am nächsten Tag gießt man den Rosensirup über ein Sieb ab und mischt den Granatapfelsaft und das Rosenwasser in den Sirup. Das Ganze kommt jetzt in die Eismaschine oder, falls Du keine Eismaschine hast, in einen gefriergeeigneten Behälter. Bei der Zubereitung ohne Eismaschine sollte die Sorbetmasse stündlich umgerührt werden, bis sie durchgefroren ist.

Granatapfel-Rosen-Sorbet

Diese Beiträge werden dir auch gefallen