Startseite RezepteSüßesEis & Dessert Chia-Schoko-Minze-Pudding mit Kirschen

Chia-Schoko-Minze-Pudding mit Kirschen

von Kirsten Rowlin
Chia-Pudding

Chia-Samen sind ja in aller Munde – im Brot, im Müsli, im Smoothie oder eben als Chia-Pudding. Wenn Du die leicht gewöhnungsbedürftige Konsistenz vom Chia-Pudding magst (mich erinnert es ein wenig an die Sagoperlen, die früher in den Fruchtsuppen waren), solltest Du unbedingt mal diesen Chia-Schoko-Minze-Pudding mit Kirschen probieren.

Die Chia-Samen benötigen ungefähr acht Stunden zum quellen. Das sollte in deiner Planung mit eingerechnet werden.

Chia-Pudding

Chia-Schoko-Minze-Pudding mit Kirschen

Rezept drucken
Menge: für 2 bis 3 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 450 ml Milch
  • 3 EL Bio-Kakaopulver (schwach entölt)
  • 3 -4 EL Kokosblütensirup (je nach Geschmack)
  • 10 Minzeblätter
  • 10 EL Chiasamen
  • 250 g küchenfertige Kirschen (gewaschen und entsteint)
  • 1/2 TL gemahlene Tonkabohne
  • 2 EL Kakaobohnennibs

Zubereitung

Die Minzeblätter werden abgespült und trocken getupft.

Die Milch wird mit den Minzeblättern aufgekocht, das Kakaopulver eingerührt, mit 2 bis 3 EL Kokosblütensirup abgeschmeckt und zum Abkühlen zur Seite gestellt.

Die Chia-Samen werden in eine Schüssel gegeben und der abgekühlte Kakao über ein Sieb zu den Samen gegossen. Damit die Samen später nicht verkleben, wird die Mischung mit dem Schneebesen gut verrührt. Abgedeckt wird die Schüssel in den Kühlschrank gestellt. Die Chia-Samen müssen nun ca. 8 Stunden quellen.

Von den Kirschen nimmt man eine Handvoll ab und schneidet sie in kleine Stücke. Der Rest wird in den Blender oder in eine Schüssel gegeben und mit 1 EL Kokosblütensirup und der gemahlenen Tonkabohne im Blender oder mit dem Pürierstab zerkleinert.

Die Hälfte des Kirschpürees wird in 2 bis 3 Gläser gefüllt, darauf verteilt man den Chia-Schoko-Minze-Pudding, gibt die andere Hälfte des Kirschpürees dazu und garniert die Gläser mit den kleingeschnittenen Kirschen und den Kakaobohnennibs.

Chia-Schoko-Minze-Pudding mit Kirschen

Diese Beiträge werden dir auch gefallen