Startseite RezepteBacken Berliner / Krapfen

Berliner / Krapfen

von Kirsten Rowlin
Krapfen

Als echte Norddeutsche war ich doch etwas verwundert, dass es hier in Bayern Krapfen (norddeutsch: Berliner) hauptsächlich zur Faschingszeit gibt. Okay, im Norden tauchen sie vermehrt zu Silvester in den Bäckereien auf, sind aber trotzdem das ganze Jahr über präsent.  Ganz ehrlich? Ich könnte dieses in Fett gebackene Hefegebäck immer essen, egal zu welcher Jahreszeit. Und darum mache ich mir meine Berliner / Krapfen mittlerweile selbst.

Krapfen

Berliner / Krapfen

Rezept drucken
Menge: für 14 bis 16 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 21 g frische Hefe (1/2 Würfel)
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 100 ml kalte Milch
  • 40 g Zucker
  • 500 g + 2 EL Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl
  • 130 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • Mark 1 Vanilleschote
  • 1 TL feiner Zitronenschalenabrieb einer Bio-Zitrone
  • 3 Eier
  • 2 Eigelb
  • 1 EL Zitronensaft

außerdem:

  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • 1 L Öl zum Frittieren, z. B. Sonnenblumenöl
  • 400 g Fruchtgelee oder Pflaumenmus
  • Zucker oder Puderzucker zum Wälzen, bzw. Bestäuben der fertigen Berliner / Krapfen

Zubereitung

Die Hefe wird zerkrümelt und zusammen mit 1 TL von dem Zucker in der lauwarmen Milch aufgelöst. Mit 2 EL Mehl bestäubt man die Hefemilch und lässt sie abgedeckt arbeiten.

Die Butter wird mit dem restlichen Zucker, dem Salz, dem Vanillemark und dem Zitronenschalenabrieb cremig aufgeschlagen. Nacheinander werden ein ganzes Ei und zwei Eigelb untergerührt.

Nun werden alle weiteren Zutaten sowie die Hefemilch dazu gegeben und mit dem Knethaken gründlich verknetet. Der Teig ist fertig verknetet, wenn er sich von der Schüssel löst. Sollte er noch zu sehr kleben, gibt man noch etwas Mehl dazu.

An einem warmen Ort darf der Hefeteig nun abgedeckt 1 Stunde ruhen. Er sollte sich in der Zeit verdoppeln.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig noch einmal gründlich durchgeknetet, zu einer Rolle geformt und in 14 bis 16 gleichgroße Scheiben geschnitten. Mit den Händen formt man gleichmäßige Kugeln aus den Stücken. Diese setzt man mit Abstand auf ein bemehltes Backblech und lässt sie für weitere 30 Minuten  abgedeckt gehen.

In der Zwischenzeit wird das Fruchtgelee oder das Pflaumenmus glatt gerührt und in einen Spritzbeutel mit Berliner Tülle gefüllt. Der Zucker zum Wälzen der fertigen Berliner wird in einen tiefen Teller gefüllt, bzw. der Puderzucker zum Bestäuben parat gestellt. Außerdem wird das Frittieröl in einem großen Topf oder in einer Fritteuse erhitzt.

Hat das Öl eine Temperatur von ca. 170 °C erreicht, werden die Berliner / Krapfen von jeder Seite 3 Minuten frittiert. Mit einer Schaumkelle nimmt man sie vorsichtig aus dem Fett und lässt sie auf Küchenpapier abtropfen.

In die noch warmen Berliner / Krapfen spritzt man das Fruchtgelee oder das Pflaumenmus und wälzt sie in dem Zucker, bzw. bestäubt sie mit dem Puderzucker.

 

Berliner / Krapfen

Diese Beiträge werden dir auch gefallen