Startseite RezepteBacken Holunderblüten-Küchlein

Holunderblüten-Küchlein

von Kirsten Rowlin
Hollerblüten-Küchle

Wenn der Holunder blüht, müssen bei uns unbedingt Holunderblüten-Küchlein / Holler-Kücherl auf den Tisch.

Aber es störte mich immer ein wenig, dass Holunderblüten-Küchlein so fettig sind, weil man sie ja im Fett ausbackt. Das muss doch auch anders gehen. Und ja, es geht, mit Hilfe einer Donuts-Backform. Theoretisch sollte es auch mit einer Muffins-Backform funktionieren. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Hollerblüten-Küchle

Holunderblüten-Küchlein

Rezept drucken
Menge: für ca. 8 Küchlein
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 175 ml Milch
  • 50 g geschmolzene und leicht abgekühlte Butter
  • 1 Eigelb
  • 70 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1 Eiweiß
  • 1 Essl. Vanillezucker
  • 8 -16 Holunderblütendolden

außerdem:

Zubereitung

Die Backform wird mit etwas Butter eingefettet und für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank gelegt.

Die Milch wird mit der Butter und dem Eigelb gut verrührt.

Das Mehl wird mit dem Backpulver und dem Salz gemischt und sorgfältig in die Milch-Butter-Eigelb-Mischung eingerührt. Der Teig sollte jetzt ca. 20 Minuten ruhen.

In der Zwischenzeit wird das Eiweiß solange aufgeschlagen, bis es weiß wird. Dann gibt man den Vanillezucker dazu und schlägt das Eiweiß solange weiter, bis es schnittfest ist, bzw. man die Schüssel kopfüber halten kann, ohne dass es aus der Schüssel läuft. Das steif geschlagene Eiweiß wird vorsichtig unter den Teig gehoben.

Die Holunderblütendolden werden ausgeschüttelt und von den dicken Stängeln gezupft. Die dünnen Stängel, die direkt unter den Blüten sitzen, können ruhig dranbleiben.

Nun gibt man soviel Teig in die Backmulden, dass der Boden leicht bedeckt ist, verteilt darauf die Blütendolden und gibt den restlichen Teig darauf. Sollten einige Blüten herausgucken, versenkt man sie mit einen Löffel in den Teig.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C werden die Küchlein für 20 Minuten auf der mittleren Schiene gebacken. Sind sie fertig, werden sie aus der Form genommen und mit Puder- oder Holunderblütenzucker bestäubt.

Anmerkungen

Am besten schmecken die Holunderblüten-Küchlein, wenn sie noch warm sind. Dazu passt ein Vanilleeis, Vanillesauce oder halb geschlagene Sahne. 

Holunderblüten-Küchlein

Diese Beiträge werden dir auch gefallen