Startseite RezepteBacken Pistazien-Tonka-Kipferl

Pistazien-Tonka-Kipferl

von Kirsten Rowlin
Pistazien-Kipferl

Die improvisierten Rezepte sind doch immer wieder die besten. Eigentlich wollte ich Vanille-Kipferl machen, hatte aber keine gemahlenen Mandeln mehr. Also kamen gemahlene Pistazien zum Einsatz. Und dann fielen mir noch die Tonkabohnen in die Hände und schon stand das Rezept für wunderbar mürbe Pistazien-Tonka-Kipferl, die die Vanillekipferln geschmacklich sogar weit übertreffen.

Da die Kipferl ohne Eier hergestellt sind, kann man das Rezept auch ganz einfach in eine vegane Version umwandeln – einfach die Butter gegen gutes Pflanzenfett austauschen.

Pistazien-Kipferl

Pistazien-Tonka-Kipferl

Rezept drucken
Menge: für ca. 60 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 100 g fein gemahlene Pistazien
  • 280 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl
  • 80 g Zucker
  • ausgekratztes Mark 1 Vanilleschote
  • 1 geriebene Tonkabohne
  • 210 g kalte Butter oder alternativ für die vegane Version kalte, sehr gute Pflanzenmagarine
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • 10 EL Vanillezucker zum Bestreuen

Zubereitung

Die gemahlenen Pistazien werden mit dem Mehl, dem Zucker, dem Vanillemark und der geriebenen Tonkabohne in einer großen Schüssel vermischt. Dann gibt man die kalte Butter (Margarine) in kleinen Stückchen dazu und verknetet alles zügig zu einem glatten Teig. Den Teig formt man zu einer Kugel, wickelt ihn in  Frischhaltefolie und legt ihn für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Der Backofen wird auf 175 °C vorgeheizt und 2 Backbleche mit Backpapier belegt.

Die Teigkugel wird gedrittelt. 2/3 legt man wieder in den Kühlschrank. Aus dem ersten Drittel formt man auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine ca. 3 cm dicke Rolle. Diese schneidet man in ca. 1,5 cm dicke Stücke, die man zu Kipferln formt. Sie werden mit Abstand auf das Backblech gesetzt und auf der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten gebacken.

In der Zwischenzeit bearbeitet man das nächste Teig-Drittel.

Sobald sie fertig gebacken und aus dem Ofen genommen worden sind, werden sie noch heiß mit dem Vanillezucker bestreut. Tipp: Wenn Du die Kipferl noch grüner haben möchtest, kannst Du auch 1 bis 2 TL Matchapulver in den Vanillezucker mischen.

Anmerkungen

Da die Kipferl im heißen Zustand sehr mürbe sind, sollte man sie vollständig auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, bevor man sie bewegt. Sie zerbrechen ansonsten sehr schnell. Die Pistazien-Tonka-Kipferl sind in einer verschlossenen Keksdose gelagert ca. 2 Wochen haltbar.

Pistazien-Tonka-Kipferl

Diese Beiträge werden dir auch gefallen