Startseite RezepteBacken Schokoküchlein mit salziger Orangenblüten-Karamellsauce

Schokoküchlein mit salziger Orangenblüten-Karamellsauce

von Kirsten Rowlin
Moelleux au chocolat

Purer Schokoladengenuss mit einer großen Portion Glückshormone: Französische Schokoküchlein (Moelleux au chocolat) mit weichem Kern und einer salzigen Orangenblüten-Karamellsauce.

Die salzige Orangenblüten-Karamellsauce ist übrigens eine Abwandlung von meiner Karamell-Creme.

Moelleux au chocolat

Schokoküchlein mit salziger Orangenblüten-Karamellsauce

Rezept drucken
Menge: für 12 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

Zutaten für die Orangenblüten-Karamellsauce:

  • 3 EL getrocknete Orangenblüten
  • 25 g Butter
  • 125 g Rohrohrzucker
  • 250 ml Sahne
  • Mark 1 Vanilleschote
  • ca. 1 TL Fleur de Sel oder anderes Salz

Zutaten für die Schokoküchlein:

Zubereitung

Vorbereitung der Sauce einige Stunden oder besser einen Tag vorher:

Die Sahne für die Karamellsauce wird zusammen mit den Orangenblüten kurz aufgekocht und abgedeckt für einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank stehen gelassen.

Ist die Orangenblüten-Sahne ausreichend durchgezogen, gießt man sie durch ein Sieb ab und filtert so die Orangenblüten raus.

Dann wird die Butter wird in einem Topf geschmolzen. Man gibt den Zucker dazu und lässt ihn unter Rühren bei mittlerer Temperatur goldbraun karamellisieren. Bitte nicht aus den Augen lassen, da er sehr schnell verbrennen könnte. Das Ganze löscht man mit der aromatisierten Sahne ab. Vorsicht: Es könnte spritzen! Da das Karamell durch die kalte Sahne erstarrt, wird alles noch einmal aufgekocht, bis sich das Karamell wieder aufgelöst hat.

Nun wird das Vanillemark dazu gegeben, die Sauce nach Geschmack gesalzen und  bei mittlerer Temperatur für ca. 30 Minuten eingekocht, bis sie etwas dickflüssiger wird. Während des Einkochens muss die Sauce immer wieder umgerührt werden.

Die fertige Karamellsauce wird noch heiß in ein sauberes Glas gefüllt und verschlossen. Sie ist im Kühlschrank ca. 1 Monat haltbar.

Je mehr die Sauce abkühlt, um so dickflüssiger wird sie. Sie kann aber, über einem Wasserbad erhitzt, wieder verflüssigt werden.

Küchlein:

Der Backofen wird auf 180 °C vorgeheizt und das Muffinsbackblech mit Muffins-Papierförmchen bestückt. Wenn man kein Muffins-Backblech hat, kann man auch zwei Muffins-Papierförmchen ineinander setzen, damit sie stabiler werden und auf ein Backblech stellen oder eingefettete Dessertringe als Form nehmen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen.

Die Schokolade wird in Stücke gehackt und zusammen mit der Butter über einem Wasserbad geschmolzen.

Die Eier werden mit dem Zucker so lange mit einem Mixer verrührt, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann lässt man langsam die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung einfließen und rührt diese gleichmäßig unter. Zum Schluss wird das Mehl dazu gegeben und auch eingerührt.

Die Schokoladen-Teigmasse wird auf die Förmchen verteilt und auf der mittleren Schiene für ca. 7 bis 10 Minuten (je nach Backofen) gebacken. Ich backe die Schokoküchlein mittlerweile nach Augenmaß. Wenn die Oberfläche der Küchlein angebacken ist und fest wird, lasse ich sie noch eine Minute weiter backen. 

Anmerkungen

Die Schokoküchlein lässt man etwas abkühlen und richtet sie dann zusammen mit der Orangenblüten-Karamellsauce auf einem Teller an. Warm serviert schmecken sie übrigens am besten.

Moelleux au chocolat

Diese Beiträge werden dir auch gefallen