Startseite PflanzenKräuterGartenkräuter Estragon – Artemisia dracunculus v. sativa

Estragon – Artemisia dracunculus v. sativa

von Kirsten Rowlin
Artemisia dracunculus v. sativa

Unter dem Namen „Drakonkraut“ (Drachenkraut) ist Estragon in vielen alten Kräuterbüchern zu finden.

Estragon wurde erstmals im 2. Jahrtausend vor Chr. von den Chinesen erwähnt. Im Mittelalter wurde er von den Arabern als Heil- und Gewürzkraut benutzt. Seit dem 13. Jahrhundert ist die Pflanze in Italien bekannt. Über Frankreich, wo die Küche ohne dieses Gewürz nicht auskommt, ist er wahrscheinlich nach Deutschland gelangt.

Man unterscheidet zwischen dem französischen, deutschen und russischen Estragon. Der französische Estragon verfügt über das meiste Aroma, der russische ist eher unscheinbar.

Pflanzenhöhe: bis 80 cm

Blütenfarbe: unscheinbar

Blütezeit: August – Oktober

Standort: sonnig

Bodenart: warm und genügend feucht

Verwendung: Küchenkraut (Blätter und Zweigspitzen für Sauce Béarnaise, zu Soßen, Salaten, Suppen, Ragouts, Eierspeisen und Fisch, Kräuteressig und -senf), Heilkraut in der Naturheilkunde

Eigenschaften: winterhart, mehrjährig

Naturheilkunde: soll harntreibend, verdauungs- und gallenflußfördernd wirken

Inhaltsstoffe: Ätherisches Öl (Phelandren, Ocimen, Methylchavicol), Gerbstoff, Bitterstoff

Diese Beiträge werden dir auch gefallen